Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

[SUCHE] Freiwilligendienst v.a. (aber nicht nur) im Bereich Bildung/Unterricht/Kultur

Alexandra

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 80636 München

Bewerbung

[SUCHE] Freiwilligendienst v.a. (aber nicht nur) im Bereich Bildung/Unterricht/Kultur (\"Sucherin\": 30 Jahre alt mit Berufserfahrung)


Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Zeit absolviere ich einen Bundesfreiwilligendienst für 6 Monate im Bereich soziale Arbeit/ Bildung (DaF-Unterricht) für Flüchtlinge. Die Arbeit gefällt mir sehr gut und ich würde gerne ggfs. noch einen weiteren Freiwilligen-Einsatz im Anschluss daran anhängen, dann allerdings am liebsten im Ausland. Vor allem ein Einsatz im Bereich Sprach-Unterricht (DaF oder Englisch) fände ich spannend, bin aber anderen Bereichen (Natur-/Tierschutz, Menschenrechtsfragen etc.) auch nicht abgeneigt.

Ich spreche fließend Englisch und habe Grundkenntnisse in Französisch, Hebräisch und Spanisch, allerdings vor allem im passiven Gebrauch. Ein Einsatz in einem englischsprachigen Land läge daher für mich nahe, ich interessiere mich aber auch besonders für den asiatischen Sprach- und Kulturbereich und könnte mir gut vorstellen auch in Südkorea, Japan oder Taiwan einen Freiwilligendienst zu absolvieren und mehr über die dortigen Kulturen und Sprachen zu lernen.

Zuvor war ich als Beraterin in der Öffentlichkeitsarbeit tätig und könnte auch meine Fachkenntnisse in die Arbeit der Organisation gerne miteinbringen. Meiner Arbeit voraus ging ein Studium in Politikwissenschaft, sowie in PR und Kommunikationswissenschaft. Ich erstelle grundsätzlich gerne Konzepte oder Ideenpapiere und könnte dies auch in meiner Tätigkeit beisteuern.

Bei der Dauer denke ich an einen Zeitraum von ca. 3 bis 6 Monaten, je nach Einsatzort und Aufgabengebiet könnte es aber auch kürzer oder länger sein. Da wäre ich flexibel.

Ich freue mich auf interessante Rückmeldungen!

Viele Grüße
Alexandra

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B (Auto)
  • Fremdsprachen :
    Englisch (fließend), Grundkenntnisse in: Französisch, Hebräisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Bahamas       Flagge von Jamaika       Flagge von Japan       Flagge von Korea, Republik       Flagge von Puerto Rico       Flagge von Taiwan       Flagge von Vereinigte Staaten von Amerika