Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin und Rettungssanitäterin sucht FSJ in Südamerika

Anne-Marie

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 72074 Tübingen

Bewerbung

Motivationsschreiben:

1,) Warum will ich das Freiwillige Soziale Jahr absolvieren?
Weil es meine Stärken und Ziele verbindet.

Meine Stärken ergeben sich durch persönliche und berufliche Erfahrungen:

Persönliche Erfahrungen habe ich in meiner langjährigen Tätigkeit unter anderem als Sprecherin in der Mentorenarbeit gesammelt. Dort habe ich Projekte für Fünftklässler organisiert und geleitet und eine eigene fünfte Klasse für drei Jahre begleitet und betreut. Teamfähigkeit, Präsentation, Kommunikation und Organisation von Projekten sind Dinge, die ich daraus gelernt habe. Außerdem macht mir der Umgang mit Kindern in diesem Alter sehr viel Spaß und ich schätze die verantwortungsvolle Position, die man innehat, in der man als Vorbild Werte vermitteln kann, die einem wichtig sind.


Des Weiteren mache ich schon seit ich denken kann jeden Sport, der sich mir bietet. Vor allem Kampfsport. Bis jetzt habe ich bereits Einblicke in unterschiedlichste Variationen davon bekommen. Judo, Karate und Kickboxen habe ich bisher gemacht und viel dabei für mich gelernt. Zum Beispiel Belastbarkeit, Selbstbewusstsein, Leistungsbereitschaft, Disziplin und Durchsetzungsvermögen. Deswegen liegt mir auch Selbstverteidigung, gerade für Mädchen aus schwierigeren Verhältnissen, sehr am Herzen und ich würde mich freuen wenn ich mein Wissen in Form von zum Beispiel Selbstverteidigungskursen weitergeben dürfte.

Durch meine berufliche Erfahrung in meinem FSJ im Rettungsdienst, vom Abi 2015 bis zum Sommer 2016, habe ich auch sehr viel mitgenommen: Zunächst wurde ich zum Rettungsanitäter ausgebildt und geprüft.
Aber es bleibt nicht bei der Theorie. Man wird unweigerlich in der Praxis mit schweren Schicksalen konfrontiert und muss schauen wie damit umgeht. Das ist eine Herausforderung aber auch eine Chance über sich herauszuwachsen und etwas zu lernen.

Außerdem ist es mir im Rettungsdienst immer klarer geworden wie wichtig erste Hilfe ist und wie wenig Leute sie tatsächlich können und durchführen. Deswegen bilde ich mich ständig fort und denke, dass ich vielleicht auch in der Hinsicht der Organisation nützlich sein könnte.

Mein Ziel für das FSJ ist es meine Stärken und mein Können sinnvoll einzusetzen und dadurch etwas zu bewegen, was Leute glücklich macht, was sie stärkt und was sie weiterbringt. Ich weiß, dass ich nicht die Welt verbessern kann aber ich möchte wenigstens versuchen die im Rahmen meiner Möglichkeiten stehenden Dinge zu machen um einfach etwas Gutes zu tun.

2.) Warum will ich es in Südamerika machen?

Ich muss ehrlich zugeben, dass es mir zu Beginn meiner Suche nach einem FSJ egal war, wo ich später lande. Aber je länger ich mich mit dem Kontinent und seiner unfassbar vielseitigen Kultur beschäftigt habe und je mehr Berichte ich von anderen FSJlern gelesen habe, desto mehr wurde mir klar, dass ich in Südamerika sein möchte!

3.) Was sind meine Ziele im Anschluss an das FSJ?

Im Anschluss an das FSJ möchte ich Medizin studieren. Ich habe bereits einen Studienplatz, was meine zur Verfügung stehende Zeit leider auf ein halbes Jahr begrenzt.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschin Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch fließend, Spanisch Grundkenntnisse, Latinum

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Brasilien       Flagge von Chile       Flagge von Ecuador       Flagge von Jamaika       Flagge von Peru