Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht einen Freiwilligendienst in Italien für Umweltschutz und die Arbeit mit Kindern

Jasmin

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 24808 Jevenstedt

Bewerbung

Was mich für den Freiwilligendienst im Ausland qualifiziert:
Ich interessiere mich schon sehr lange dafür, mich mit Menschen, vor allem Kindern, für den Umweltschutz einzusetzen. Denn seit ich sieben Jahre alt bin, bin ich ein Teil des Pfadfinderstammes (REGP) in meinem Dorf und seit zwei Jahren leite ich dort eine Mädchengruppe, 2013 habe ich meine Juleica absolviert. Die Mädchen dieser Gruppe sind zwischen sechs und elf Jahren alt. Zusammen erkunden wir die Natur, haben Spaß in vielen Gruppenspielen und lernen voneinander. Aber dies ist nur einer von vielen Gründen, warum ich mich für ein soziales Projekt im Ausland für Menschen und Natur engagieren möchte.
Ich habe mir das Ziel gesetzt, über mich hinaus zu wachsen und unabhängiger zu werden. Folglich ist der Schritt, ins Ausland zu gehen, von großer Bedeutung für mich. Das, was ich dort lernen werde, möchte ich auch in meinem späteren Leben umsetzten, zum Beispiel Vorurteile zu verwerfen, Menschen zu helfen und neue Kulturen kennenzulernen, um offener für die Welt zu sein.
Das Land Italien fasziniert mich sehr durch die Vielseitigkeit, die es zu bieten hat. Ich möchte die Sprache, die Kultur und die Menschen dort kennenlernen. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, mein Auslandsjahr mit einem sozialen Projekt zu verbinden. Dabei steht der soziale Aspekt natürlich im Vordergrund.
Ich bringe einiges an Erfahrungen und Potential mit, da ich, wie oben aufgeführt, die kirchliche Jugendarbeit unterstütze und auch manchmal Babysitte. Außerdem bringe ich viel Motivation und Engagement mit. Es ist mir wichtig eine gute Sache zu unterstützen, wenn die Möglichkeit besteht.
Wichtig ist mir neben dem Umweltschutz auch der Erhalt gefährdeter Tierarten. Dies mit der Arbeit mit Kindern zu verbinden und ihnen dieses Thema/ diese Themen näher zu bringen, ist meiner Meinung nach eine wichtige Aufgabe.
Weiterhin besitze ich die Konfliktlotsenausbildung, so dass ich weiß, wie ich reagieren muss, wenn es innerhalb des Teams oder auch außerhalb zu Konflikten kommt. Ich möchte für eine gute, angenehme Atmosphäre sorgen, da ein Projekt dann viel besser gemeinsam zu bewältigen ist.
Ich kann mich gut anpassen und auch ungewohnte Situationen kann und will ich meistern.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • mit Tieren
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016
  • Dauer : 10 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch (Delf-Diplom A1), kleines Latinum

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Italien