Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

20 jährige Schülerin sucht einen Freiwilligendienst in Polen oder in Italien mit Jugendlichen.

Madline

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 48431 Rheine

Bewerbung

Mein Name ist Madline und ich bin 20 Jahre alt. Zuzeit besuche ich das Berufskolleg in Rheine, in dem Bereich Gesundheit und Soziales. Im Sommer diesen Jahres werde ich meine schulische Ausbildung mit dem Fachabitur beenden. Im Jahre 2014 und 2015 habe ich ein Praktikum im Jugendzentrum Cafe Elsbeth absolviert, was mich bestärkt hat weiterhin mit Kindern und Jugendlichen zusammen zu arbeiten. Zudem beaufsichtige ich regelmäßig meine 3 1/2 jährige Schwester, sodass mir auch der Umgang mit jüngeren Kindern nicht fremd ist.
Ich habe mich für das freiwillige soziale Jahr im Ausland entschieden, weil ich neue Eindrücke im sozialen Bereich sammeln möchte, um somit meine bisherigen Fähigkeiten auszubauen. Durch meine positiven Eindrücke in den letzten Jahren bin ich davon überzeugt, dass Kinder und Jugendliche sowie auch Erwachsene durch meine Zusammenarbeit positiv beeinflusst werden. So zeichne ich mich durch eine freundliche und meinem Gegenüber zugewandte Art aus, welche es mir erleichtert, auf fremde Personen direkt zuzugehen. Meine persönlichen Stärken sehe ich weiterhin in meiner Teamfähigkeit, welche ich beispielsweise während meines Praktikums im Jugendzentrum unter Beweis stellen konnte. Aufgrund meiner Belastbarkeit kann ich auch mit möglichen Stresssituationen sicher umgehen. Desweiteren kann ich selbstständig und zuverlässig arbeiten.
Aufgrund meines familiären Hintergrundes bin ich mit mit der polnischen Sprache aufgewachsen, jedoch ist sie in den letzten Jahren in den Hintergrund geraten. Durch ein FSJ in Polen möchte ich meine Sprachkenntnisse auffrischen und das Herkunftsland meiner Eltern kennen lernen. Demgegenüber habe ich auch Interesse an einem FSJ in Italien, da mich das Land und die Kultur sehr beeindrucken und ich davon überzeugt bin, dass ein Aufenthalt in Italien mir viele besondere Eindrücke bescheren könnte.

Über eine Zusage in einem der beiden Länder würde ich mich sehr freuen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2016
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Aktuell befinde ich mich kurz vor der praktischen Prüfung.
  • Fremdsprachen :
    Polnisch, Englisch, Niederländisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Italien       Flagge von Polen