Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Staatl. anerkannter Sozialarbeiter/Sozialpädagoge sucht neue Herausforderung

Johannes

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 06114 Halle an der Saale

Bewerbung

Ich bin seit sechs Jahren im Bereich Soziale Arbeit unterwegs. Während meines Studiums habe ich Teilzeit in einem Kinder- und Jugendwohnheim gearbeitet.
Zurzeit bin ich bei einem freien Träger der Jugendhilfe tätig. Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn bauten wir gemeinsam den Bereich Hilfen zur Erziehung, insbesondere, erfolgreich eine multikulturelle Tagesgruppe, auf.
Derzeit arbeite ich bei dem gleichen Träger im Hort mit Augenmerk auf verhaltensauffällige Kinder. Im Mittelpunkt stehen die Förderung von Partizipation und die gegenseitige friedliche soziale Integration verschiedener ethnischer Gruppen im Wohngebiet. Aufgrund meiner beruflichen Erfahrung und meiner Englischkenntnisse stehe ich im direkten Kontakt zu verschiedensten Migrantenfamilien.
Ich möchte gerne neue Erfahrungen in ähnlichen sozialen Arbeitsfeldern sammeln. In den mir bekannten Berufsfeldern bin ich interessiert andere Sicht- und Herangehensweisen sowie nationale Besonderheiten in der jeweiligen Spezifik kennen zu lernen und mit zu gestalten. Ich kann mir vorstellen, dass Hilfestrukturen und Hilfeerbringung außerhalb von Deutschland anders funktionieren. Mein Ziel ist es andere Kulturen, Sprachen und vor allem Menschen kennenlernen. Ich denke, dass mich ein Auslandsaufenthalt in meiner Offenheit gegenüber allen Menschen dieser Welt bereichern und somit das gegenseitige Verständnis der Menschen untereinander wachsen kann. Ich verstehe meinen zukünftigen Auslandsaufenthalt als Multiplikator für meine nachstehenden Aufgaben und als Botschafter für ein friedliches generationsübergreifendes Miteinander. Mir sind Akzeptanz und Toleranz im menschlichen Miteinander wichtige Grundwerte.
Neben der oben genannten sozialpädagogischen Arbeit würde mich zusätzlich der Bereich der medizinischen Hilfe ansprechen. In meiner Freizeit nehme ich regelmäßig am Rettungsschwimmtraining teil und besitze die Qualifikation \\\\\\\"Rettungsschwimmer - Silber\\\\\\\".

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Behinderten
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • medizinische Hilfe
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 1 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 1 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch/ Spanisch Lernend

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Bolivien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von El Salvador       Flagge von Guatemala       Flagge von Honduras       Flagge von Kolumbien       Flagge von Kuba       Flagge von Mexiko       Flagge von Nicaragua       Flagge von Panama       Flagge von Paraguay       Flagge von Peru       Flagge von Spanien       Flagge von Uruguay       Flagge von Venezuela