Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abituranwärterin sucht einen Freiwilligendienst im südlichen Afrika mit Kindern

Larissa

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 73066 Baiereck

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Juni dieses Jahres werde ich voraussichtlich meine allgemeine Hochschulreife erfolgreich abschließen und möchte daraufhin gerne ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren. Hierzu, würde ich gerne im südlichen Teil Afrikas als sozial engagierter Mensch, Kinder im pädagogischen Bereich unterstützen.

Es ist mein Wunsch zwischen Schule und Studium etwas Praktisches zu tun. Durch ein freiwilliges soziales Jahr ist es mir möglich diese Zeit sinnvoll zu gestalten, da ich Erfahrungen in einer neuen Kultur sammeln kann, sowie meine eigenen Fähigkeiten und Grenzen kennen lernen möchte.

Der südliche Teil Afrikas scheint mir durch die vielen sozialen Brennpunkte ein Ort zu sein, an welchem freiwillige Hilfe stets geschätzt und benötigt wird. Es handelt sich um Regionen, die sich außerhalb der mir selbstverständlichen europäischen Wohlfühlzone befinden. Dies stellt einerseits eine große Herausforderung dar, anderseits bietet es mir die Möglichkeit meinen Horizont zu erweitern. Bildung ist der Schlüssel für eine bessere Zukunft. Da es in vielen Teilen Afrikas keine Selbstverständlichkeit ist, möchte ich genau in diesem Bereich junge, wissbegierige Menschen unterstützen so gut ich kann. Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch das Recht auf Bildung verdient hat.

Die Aufenthaltsdauer von einem Jahr bietet mir einmal die Möglichkeit nicht nur Tourist zu sein, sondern die Kultur und das Lebensgefühl dieses Kontinents aufzunehmen. Auch meine Sprachkenntnisse in Englisch und Französisch werde ich in dieser Zeit vertiefen können.

Mir ist durchaus bewusst, dass Alltag so fernab von all dem Gewohnten nicht leicht sein wird. Er wird durch viele neue Eindrücke und Hindernisse geprägt sein. Ebenfalls werde ich mit Armut, hautnah konfrontiert. Allerdings bin ich kein Mensch der schnell aufgibt. Ich fühle mich, durch meine offene Art und mein großes Interesse für Menschen und deren Notlage, für diese anspruchsvolle Tätigkeit geeignet. Ich bin überzeugt davon, dass ich mit Freude und Spaß meine täglichen Aufgaben meistern werde.

Aufgrund meiner Freude, bei der Arbeit mit Kindern und mein Interesse an deren Weiterbildung habe ich Grundschüler der vierten Klasse während der LüZ (Lern und Übungszeit) betreut und sie bei der Vorbereitung auf anstehende Klassenarbeiten unterstützt.
Dadurch habe ich viel Erfahrung gesammelt und gelernt Verantwortung für andere zu übernehmen. Nächstenliebe wird, wo ich herkomme groß geschrieben. Somit beteiligte ich mich schon als Kind mit Geldspenden am „Red nose day“ und brachte mich bei sozialen Projekten in der Kinderkirche wie den Sternsingern und ‘Weihnachten im Schuhkarton’ ein.

Ich freue mich auf eine Gelegenheit mich persönlich bei Ihnen vorzustellen, Sie von meinen sozialen Kompetenzen zu überzeugen und Ihnen ein besseres Bild von mir zu geben.

Mit freundlichen Grüßen

Larissa Unrath

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer