Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Motivierter ausgebildeter Einzelhandelskaufmann sucht einen Freiwilligendienst im Ausland vorzugswei

Niklas

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 50679 Köln

Bewerbung

Motivationsschreiben für einen internationalen Freiwilligendienst

Sehr geehrte Damen und Herren,
bereits vor und während meiner Ausbildung ist in mir der Wunsch entstanden, mich sozial in einem anderen Land zu engagieren, dadurch neue persönliche Erfahrungswerte zu sammeln und mich gleichzeitig für andere Menschen einzusetzen. Nach meiner Ausbildung hat sich dieser Gedanke noch verstärkt, wodurch ich nun festentschlossen bin diesen Schritt zu gehen. Durch den internationalen Freiwilligendienst freue ich mich darauf, meine Stärken zum Wohle Anderer so einsetzen zu können, sodass ich für die jeweilige Einrichtung einen sinnvollen und ertragreichen Beitrag leisten kann. Gleichzeitig bin ich sehr zuversichtlich, durch den kulturellen Austausch und die sprachliche Weiterentwicklung auch meinen eigenen Werdegang deutlich zu bereichern. Dies konnte ich unter anderem durch Erfahrungen meiner Schwester, welche selbst eine soziale Tätigkeit in Uganda ausgeübt hat, die sie sehr erfüllt hat, erleben.
Nach meiner ganzheitlichen Schulausbildung in der Rudolf-Steiner-Schule in Schloss Hamborn, welche aufgrund ihrer Ausrichtung großen Wert auf ein soziales und kulturell vielfältiges Miteinander legt, habe ich mich speziell wegen des vielfältigen Kundenkontakts zu einer Ausbildung zum Verkaufshelfer entschieden. Diese habe ich als einer der landesbesten Auszubildenden NRWs abgeschlossen. Anschließend habe ich eine weitergehende Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann im Lebensmittelbereich ebenfalls erfolgreich absolviert. Indem ich für meine zweite Ausbildung eine eigene Wohnung in Köln bezogen habe, konnte ich meine Selbstständigkeit unter Beweis stellen. Zudem konnte ich durch mein großes Engagement in den Ausbildungen Charaktereigenschaften wie Zuverlässigkeit und Zielstrebigkeit bestätigen.
Durch meine Tätigkeit als Einzelhandelskaufmann habe ich festgestellt, dass mir der Umgang mit Menschen und die Teamarbeit besonders liegen. Diese Eigenschaften möchte ich gerne innerhalb eines Projekts einsetzen und weiter ausbauen. Außerdem erlebe ich sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld in der weltoffenen Stadt Köln die vermehrte kulturelle Vielfalt, welche ich gerne noch intensiver durch einen Freiwilligendienst erfahren möchte.
Neben meinem schulischen und beruflichen Werdegang bin ich regelmäßig meiner Leidenschaft, dem Sport, nachgegangen. Insbesondere die jahrelange Mitgliedschaft in Basketballvereinen haben meine Fähigkeiten in einem Team zu agieren und Verantwortung zu übernehmen geschult. Zusätzlich habe ich auch andere Sportarten wie beispielsweise Fußball, Volleyball und Schwimmen regelmäßig betrieben. Eine große Leidenschaft von mir ist auch das Kochen, dem ich mich in meiner Freizeit oft und gerne widme.
Aus den zuvor genannten Gründen freue ich mich sehr über eine positive Rückmeldung. Selbstverständlich stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung und übermittele Ihnen bei Bedarf gerne weitere benötigte Unterlagen.

Mit freundlichen Grüßen,

Niklas Legge

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Erwachsenen
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Menschenrechte
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 6 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B3
  • Fremdsprachen :
    Englisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Äthiopien       Flagge von Australien       Flagge von Chile       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Jamaika       Flagge von Neuseeland       Flagge von Senegal       Flagge von Trinidad und Tobago       Flagge von Uganda, Republik