Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin freut sich auf Freiwilligendienst im Ausland

Kaja Seraphina

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 57054 Siegen

Bewerbung

Hiermit bewerbe ich mich um eine Stelle des Freiwilligendienstes.
Einen Freiwilligendienst möchte ich aus verschiedenen Gründen machen. Nach dem Abschluss des Abiturs bietet das folgende Jahr eine passende Chance für mich etwas abseits des Alltags zu erleben und völlig andere Erfahrungen zu sammeln. Ein ganzes Jahr, oder einige Monate bieten mir die Möglichkeit mich in die Stelle einzuarbeiten und mit den Kolleginnen und Kollegen sowie den Menschen mit denen ich zusammen arbeite bekannt zu werden. Ich möchte eine andere Kultur kennen lernen und zwar intensiver als auf einer Reise. Ich bin zwar schon viel gereist, hauptsächlich in Europa, aber auch einmal in Ostasien, ein längerer Zeitraum ist es jedoch ein grundlegend anderes Erlebnis als ein Aufenthalt von wenigen Tagen oder Wochen. Bei einem freiwilligen Dienst trete ich mit der Bevölkerung auch anders in Kontakt, als wenn ich als Tourist unterwegs bin.
Ich möchte in meinem freiwilligen Jahr etwas bewegen, indem ich Menschen oder auch der Umwelt und Tieren helfe. Es ist mir möglich andere zu unterstützen, weil ich das Glück habe, in Deutschland geboren worden zu sein, jetzt möchte ich etwas von meinem Glück abgeben.
Vielleicht gibt mir das auch die Chance herauszufinden was ich in Zukunft machen will. Mit Sicherheit werde ich meine Sprachkenntnisse verbessern, in Englisch und/ oder in einer für mich neuen Sprache, die dort gesprochen wird.
Erfahrungen mit Menschen aus Sicht eines Dienstleister habe ich 2011 gemacht, als ich Praktikantin in einer Buchhandlung war. Davon unterschieden hat sich mein vierwöchiges Praktikum 2015 in der Kinderklink in meiner Stadt. Dabei habe ich den Alltag einer Krankenschwester erlebt, dazu gehörten der Umgang mit Kindern und Erwachsenen, die durch eine Kooperation mit einem lokalen Arzt auch dort behandelt wurden, ihrem Essen, Windeln, Blut und Medikamenten.
Weitere Erfahrung in der Arbeit mit Kindern konnte ich machen, als ich für kurze Zeit die Kinder in meinem Karateverein trainierte. Mittlerweile mache ich schon seit über zehn Jahren Karate. Durch meinen Pädagogik Unterricht habe ich auch theoretisches Wissen über den Umgang mit Kindern.
Ich habe in meiner Freizeit und zeitweise in der Schule schon körperlich gearbeitet. Im Schulgarten und im eigenen Garten habe ich gepflanzt, geerntet, beschnitten, sogar einen Teich habe ich mit verändert und Beete angelegt. Auf dem Bauernhof meiner Großeltern habe ich mich mit um die Pferde und Hühner gekümmert, das hieß füttern, die Tiere putzen, den Stall ausmisten, aber auch beim Stroh abladen helfen. Des Weiteren habe ich bei der Renovierung unseres Hauses geholfen. Wir mussten einen Schornstein und einige Wände einreißen, andere Wände vergipsen, schleifen und streichen.
Seit über acht Jahren spiele ich ein Instrument, Viola da Gamba, und weiß dadurch einiges über Musik.
Zusätzlich habe ich auch Erfahrungen mit Word und Excel, PowerPoint und außerdem mit Photoshop.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • mit Tieren
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Deutscher Führerschein
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Deutsch, Latein

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Australien       Flagge von Bhutan       Flagge von Brasilien       Flagge von Chile       Flagge von Ecuador       Flagge von EU       Flagge von Guyana       Flagge von Japan       Flagge von Laos       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Neuseeland       Flagge von Papua-Neuguinea       Flagge von Südafrika, Republik