Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Anna und Tim suchen einen Freiwilligendienst mit Kindern

Anna-Lena

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 71642 Ludwigsburg

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich mein Abitur 2016 absolvieren werden, würde ich gerne die Gelegenheit nutzen, in Form eines Freiwilligen Sozialen Jahres ins Ausland zu gehen, um dort einen sozialen Beitrag zu leisten.

Ich mag Kinder sehr gerne und bin deshalb besonders an einer Aufgabe mit Kindern und Jugendlichen interessiert. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, Kinder zu unterrichten, mit ihnen Sport zu treiben oder sie durch den Alltag zu begleiten. Ebenso interessiert mich der Bereich \"Menschenrechte\" sehr.

Ich würde das FSJ gerne nutzen, um hilfsbedürftigen Menschen zu helfen und so dazu beitragen, deren Perspektiven zu verbessern. Außerdem möchte ich meine über die letzten Jahre erworbenen Sprachkenntnisse in Englisch, Französisch oder Italienisch verbessern, selbstständiger werden und mich beruflich orientieren. Momentan denke ich über ein Journalismus- oder Psychologiestudium nach, wobei ich mir auch Sozialpädagogik vorstellen könnte.

Erfahrungen mit Kindern konnte ich bei einem Praktikum im Kindergarten gewinnen. Obwohl ich dort mit vielen neuen Situationen konfrontiert war, hatte ich große Freude an der Arbeit mit den Kindern. In den Sommerferien 2015 durfte ich bei einer renommierten PR-Agentur in der Schweiz ein dreiwöchiges Praktikum absolvieren und dort bei der Organisation einer großen Benefiz-Veranstaltung für das Schweizerische Rote Kreuz mitarbeiten. Besonders beeindruckt hat mich das Engagement der Hilfsorganisation, die über solche Veranstaltungen die Aufmerksamkeit auf wichtige Projekte und Menschen in Not lenken und für Spenden werben kann.

Ich bin ein sehr zielstrebiger und fleißiger Mensch und lege viel Wert auf Zuverlässigkeit. Mit meiner offenen Art, gelingt es mir schnell, auf Andere zuzugehen und mich in ein Team oder eine Gruppe zu integrieren.

Bei einem längeren Auslandsaufenthalt alleine in den Sommerferien habe ich bemerkt, wie wichtig es für mich ist, die vielen Erlebnisse und Eindrücke mit einem mir vertrauten Menschen zu teilen. Es würde mich deshalb sehr freuen, wenn ich zusammen mit Tim Leibbrandt einen freiwilligen Dienst im Ausland antreten könnte. Für ein persönliches Vorstellungsgespräch stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Anna-Lena Roppelt

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch, Italienisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Amerikanische Jungferninseln       Flagge von Bahamas       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Kanada       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Nepal       Flagge von Neuseeland       Flagge von Südafrika, Republik