Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht einen Freiwilligendienst im pädagogischen oder medizinischen Bereich

Anna

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 24106 Kiel

Bewerbung

Ich bewerbe mich bei Ihnen, da ich das Jahr nach meinem Abitur gerne dafür nutzen würde, neue Erfahrungen im sozialen Bereich zu sammeln. Ich habe schon lange darüber nachgedacht, nach meinem Abitur ins Ausland zu gehen und meiner Meinung nach ist ein soziales Engagement in einem anderen Land eine gute Möglichkeit, das Land, die Kultur und die Menschen besser kennenzulernen, und dabei Menschen, die Hilfe benötigen, zu unterstützen.
Mir macht besonders die Arbeit mit Kindern sehr viel Spaß und ich habe das Gefühl, dass ich gut mit Kindern umgehen kann und gut auf Kinder eingehen kann.
Durch meine Erfahrungen beim Babysitting habe ich gelernt, dass Kinder immer für Überraschungen gut sind und häufig nicht mehr brauchen, als dass man ihnen Aufmerksamkeit schenkt und sich mit ihnen beschäftigt. Da meine Mutter als Grundschullehrerin arbeitet, habe ich schon seit meiner Kindheit immer durch sie erfahren, wie es ist, mit Kindern zu arbeiten und Kinder weiterzubilden. Außerdem habe ich schon oft festgestellt, dass Kinder einem sehr offen zeigen, wenn sie sich darüber freuen, dass man sich mit ihnen beschäftigt. Meiner Meinung nach unterscheidet Kinder dies von Erwachsenen, denn Kindern verstehen es, durch einfache Gesten ihre Freude auszudrücken. Genau das erhoffe ich mir von einem Projekt, bei dem man mit Kindern aus sozial benachteiligten Familien arbeitet. Mir macht es großen Spaß mit Kindern zu spielen, ihnen vorzulesen oder mit ihnen zu malen und zu sehen, dass sie auch Spaß daran haben und sich darüber freuen, dass jemand sich mit ihnen beschäftigen möchte. Ich kann mir außerdem sehr gut vorstellen, dass ich den Kindern auch nachmittags, zum Beispiel bei den Hausaufgaben, behilflich sein könnte, sowie mit ihnen sportliche Aktivitäten durchzuführen oder ihnen bei der Benutzung eines Computers helfen kann. Zudem könnte ich die Kinder auch mit meinem Hobby, dem Laufen anstecken oder ihnen neue Spiele beibringen.
Ich könnte mir auch vorstellen an einem Projekt im Gesundheitssektor teilzunehmen, da ich mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, Medizin zu studieren. Ich habe schon einmal bei einem Schulpraktikum die Möglichkeit erhalten, einen Einblick in den Alltag einer Arztpraxis zu bekommen und es hat mir damals sehr gefallen. Besonders der Kontakt mit Menschen und das Gefühl Menschen zu helfen reizen mich an dieser Tätigkeit.
Im Allgemeinen ist es mir sehr wichtig das Jahr nach meinem Abitur dafür zu nutzen, etwas zu tun, bei dem ich das Gefühl habe, mit meiner Tätigkeit anderen Menschen zu helfen und zu lernen, dass es Länder in der Welt gibt, in welchen es der Bevölkerung wesentlich schlechter geht als hier in Deutschland. Ich habe zwar schon einmal in Chile gelebt, jedoch kann ich mich an diese Zeit nicht mehr erinnern und würde sehr gerne die Gelegenheit bekommen, nochmals längere Zeit in einem ähnlichen Land zu verbringen.
Ich interessiere mich sehr für Sprachen, weshalb ich auch das sprachliche Profil gewählt habe und dadurch in der Schule schon Englisch, Französisch und Spanisch gelernt habe. Ich würde meine Sprachkenntnisse sehr gerne verbessern und besonders Länder im englischsprachigen oder spanischsprachigen Raum finde ich sehr interessant.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Tieren
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 10 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschein Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Australien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Ecuador       Flagge von EU       Flagge von Grönland       Flagge von Island       Flagge von Madagaskar, Republik