Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht einen Freiwilligendienst in Lateinamerika oder Südafrika

Janine

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 59423 Unna

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,
im August 2016 will ich einen Freiwilligendienst im Ausland antreten.
Zum einen habe ich sehr großes Interesse daran Menschen in ihren Lebenssituationen zu unterstützen, zum anderen möchte ich aber auch meinen persönlichen Horizont durch die Arbeit im Ausland erweitern.
Besonders die lateinamerikanischen Länder reizen mich, da ich sehr gerne die Kultur, die Menschen und das alltägliche Leben des jeweiligen Landes hautnah miterleben und kennen lernen möchte. In dem Freiwilligendienst sehe ich die perfekte Chance diesen Wunsch zusammen mit sozialem Engagement zu kombinieren.
Aber auch einen Freiwilligendienst in Südafrika würde ich sehr gerne antreten, da auch dieses Land sehr faszinierend und spannend ist und ich gerne die Kultur und die Menschen besser kennen lernen möchte.
Durch meine Erfahrungen in der ehrenamtlichen Arbeit in der TADRA-AG meiner Schule, einer AG, die sich für Waisenkinder in Tibet einsetzt, habe ich schon einige hilfreiche Erfahrungen in dem Bereich der sozialen Arbeit gesammelt. Zum Beispiel habe ich Spendenprojekte geplant und geleitet und viele Informationsveranstaltungen mitgestaltet. Zum anderen habe ich auch durch ein Schulprogramm Nachhilfe erteilt und in dem Altenheim meiner Stadt einmal in der Woche einen Nachmittag mit den Senioren verbracht.
Aber auch im Naturschutzbereich bin ich sehr interessiert, da ich auch schon an einigen Projekten in Bezug auf Umweltschutz mitgewirkt habe und ich auch in meinem alltäglichen Leben umweltbewusst lebe.
Ich verfüge über fließende Englisch Kenntnisse, da ich ein High-School Jahr in Amerika verbracht habe, welches mich nicht nur sprachlich weiter gebracht hat, sondern auch persönlich, weil ich gelernt habe eigenständiger und reifer zu leben und ich viele Situationen gemeistert habe, die auf den ersten Blick unmöglich erschienen. Desweiteren habe ich sehr viel über die Kultur Amerikas dazugelernt und lebenslange Freundschaften geschlossen.
Ich bin auch ein sehr sportlicher Mensch, da ich schon Basketball, Volleyball und jahrelang Tennis gespielt habe und so auch kein Problem damit hätte, an sportlichen Projekten mitzuarbeiten.
Durch einen Freiwilligendienst kann ich Menschen in benachteiligten Situationen helfen, aber gleichzeitig kann ich dabei auch viele persönliche Erfahrungen sammeln, die in meinem späteren Leben sehr hilfreich sein werden. Zum Beispiel werden meine Fähigkeiten wie Kreativität, Eigenständigkeit und Toleranz gegenüber anderen Kulturen gestärkt. Meine Sprachkenntnisse in Spanisch oder auch Englisch werden durch den Aufenthalt zusätzlich noch verbessert. Deshalb ist es mir sehr wichtig, dass der Freiwilligendienst nicht nur als eine Art einseitiges Helfen angesehen wird, sondern als eine Art wechselseitiges voneinander lernen, da ich von den Eindrücken und Erfahrungen die ich sammeln werde nur profitieren kann.
Gleichzeitig kann ich die Menschen und die Umgebung vor Ort durch meine Arbeit unterstützen.
Ich hoffe sehr, dass sie mein großes Interesse an einem Freiwilligendienst erkannt haben und ich schon bald bei ihrem Projekt mitwirken darf!

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    ja
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Brasilien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von Mauritius, Republik       Flagge von Nicaragua       Flagge von Südafrika, Republik