Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

energiegeladen und mit vollem Einsatz in den Freiwilligendienst - Studentin sucht Projekt

Julia

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 07749 Jena

Bewerbung

Für mich gibt es keinen Platz Für mich gibt es diverse Gründe, weshalb ich ein Freiwilligenjahr im Ausland absolvieren möchte.
Zum einen nehmen für mich persönliche und neue Erfahrungen eine bedeutende Rolle ein. Erfahrungen im Leben zu sammeln ist von großer Bedeutung, denn diese bereichern uns.
Sie sind besonders individuell und persönlich und helfen uns in bestimmten Situationen, welche für uns als ausweglos erscheinen, doch eine Lösung zu finden. Es gibt unzählige Herausforderungen, welche im Leben gemeistert werden müssen und es ist wichtig nicht gleich nach einem missglückten Versuch aufzugeben, sondern dies als Chance zu sehen, einen neuen Weg auszuprobieren. Wichtig ist, dass wir kämpfen und mit viel Motivation und Ehrgeiz eine Lösung für etwas finden. Ich persönlich möchte möglichst viele Erfahrungen sammeln, um mich persönlich auch weiterzuentwickeln und meinen eigenen Horizont zu erweitern. Sei es durch unbekannte Situationen, welche bewältigt werden müssen oder durch neue Erkenntnisse die in Bezug zur eigenen Persönlichkeit innerhalb des Auslandsaufenthaltes erfahren werden können. Es könnten Fähigkeiten wie Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Flexibilität und berufliches Management gefördert und verbessert werden. Zusätzlich möchte ich meine sozialen Kompetenzen erweitern und neue interkulturelle Erfahrungen erlangen, in dem ich mich nicht nur mit dem Projekt, sondern auch mit der Kultur und der Sprache auseinandersetze sowie mit den Menschen im Land in Kontakt treten möchte. Dadurch wird der persönliche Umgang mit anderen Menschen und die Offenheit sowie Toleranz gefördert. Menschen und auch speziellen Kulturen tolerant gegenüber zu treten sehe ich als Pflicht eines jeden Menschen an.
Zum anderen ist es meiner Meinung nach essentiell, sich für andere Kulturen und Länder einzusetzen und den Menschen mit denen von mir ausgehend zur Verfügung stehenden Mitteln zu unterstützen. Das bedeutet, dass ich vor allem in den sozialen Bereichen aktiv werden könnte. Aber auch für andere Einsatztätigkeiten bin ich offen und flexibel einsetzbar. Für mich ist es wichtig, meine Unterstützung die ich durch das Freiwilligenjahr aktiv geben kann, etwas Gutes und Sinnvolles für andere Menschen zu geben. Diese Menschen können nicht wie wir vom Glück reden, dass sie in einem wohlhabenden Land mit gewissen Standards geboren wurden. Sie sind auf die Unterstützung von anderen angewiesen und genau an dieser Stelle möchte ich mein Beitrag dazu leisten. Ich möchte meine volle Energie, Kreativität, Engagement, Ehrgeiz, Motivation, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbereitschaft einsetzen, um etwas zu bewegen. An dieser Stelle sei gesagt, dass es dadurch natürlich nicht möglich ist, die vorhandene Armut und soziale Ungleichheit auf der Welt zu beseitigen. Aber ich möchte mit meinem freiwilligen Dienst ein Stückchen zum Ganzen beitragen. Erst vor einiger Zeit hat die Oxfam-Studie belegt, was man kaum glauben kann: Die 62 reichsten Menschen besitzen so viel Geld wie die halbe Weltbevölkerung und die Schere zwischen Arm und Reich wächst immer schneller. Wenn ich einer der reichsten Menschen dieser Erde wäre, würde ich das Geld den Armen und Menschen aus den Entwicklungsländern zukommen lassen. Hier geht es aber nicht darum, große Häuser bauen zu lassen, sondern um die Grundbedürfnisse dieser Menschen. Vor allem würde ich dafür sorgen, dass es in den Bereichen Bildung und gesundheitliche Versorgung investiert werden würde. Leider geben diese reichen Menschen ihr Geld nicht für diese wirklich wichtigen Dinge im Leben aus. Da ich dieses Geld leider auch nicht besitze, möchte ich mit meinem Freiwilligendienst in einem fremden Land engagieren. Ich möchte Hilfe/Mobilisierung zur Selbsthilfe geben und die Menschen und Kinder unterstützen. Es ist kein einseitiger Prozess, sondern vielmehr ein wechselseitiges Lernen, von Menschen aus verschiedener „Entwicklungswelten“, um am Ende festzustellen, dass alle Menschen doch nur Menschen sind und Rassismus kein Platz auf dieser Welt hat. Es sollte überall ein tolerantes und multi-kulturelles Miteinander herrschen. Dazu sollte das Bewusstsein der Bevölkerung der Industrieländer geschärft werden und vor allem ein solidarisches Handeln, ohne Fremdenfeindlichkeit überall auf der Welt realisiert werden.
Ich erhoffe mir vom Freiwilligendienst eine spannende, intensive, positive, zielorientierte, erfreuliche und erfahrungsreiche Zeit, welche mich in allen Hinsichten fördern und beeinflussen soll.
Die Erfahrungen und Fähigkeiten, die ich während des Auslandsaufenthalts gesammelt haben werde, könnten meine berufliche Laufbahn und meine persönliche Entwicklung mehr als nur positiv beeinflussen. Ich bin für das bereit was das Leben für mich offen hält und vor allem dazu, etwas zu bewirken!

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    ja
  • Fremdsprachen :
    Englisch- Grundkenntnisse

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Australien       Flagge von Brasilien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von Jamaika       Flagge von Neuseeland       Flagge von Philippinen