Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

motivierte Abiturientin sucht Freiwilligendienst mit Kindern und Jugendlichen

Rebecca

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 76149 Karlsruhe

Bewerbung

Hi ich bin Rebecca und 23 Jahre alt.
Zu meinen Stärken und Werten zählen Zuverlässigkeit, eigenverantwortliches Handeln und Teamfähigkeit, deswegen hege ich den Wunsch ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland zu absolvieren.
Ich habe bereits interkulturelle Erfahrungen machen dürfen. 2013 verbrachte ich ein Jahr in Neuseeland, Australien und Thailand. Durch diese Mögichkeit lernte ich viel Neues dazu.
So wurden meine Toleranz, meine internationale Kommunikation, meine Sprache und meine Unabhängigkeit stark gefördert. Teilweiße nur auf mich selbst gestellt, wuchs ich über mich hinaus und traf immer wieder Menschen, die mir zeigten wie einzgartig und wunderschön es ist, sich gegenseitig zu helfen und miteinander zu arbeiten.
Neben meinem einjährigen Auslandsaufenthalt, bei welchem ich die englische Sprache fließend erlernte, absolvierte ich einige Praktika.
Im Juli 2011 war ich Betreuerin in einem Kinderferienprogramm der Stadt Germersheim. Des Weiteren leistete ich ein Praktikum an der Grundschule Hagsfeld-Karlsruhe. Im Jahr 2014 und 2015 konne ich meine Fähigkeiten im Umgang mit Kindern, durch die eigenverantwortliche Gestaltung von Ferienprogrammen für die Gemeinde Hambrücken, stärken.
Am 13 April 2015 begann ich ein dreimonatiges Sozialpraktkum in einer sozialtherapeutischen Kindertagesstätte der AWO Karlsruhe.
Die Einrichtung bietet ein Nachmittagprogramm für verhaltensauffällige Kinder an. Meine Aufgaben lagen vormittags in hauswirtschaftlichen Tätigkeiten und der Planung von Nachmittagsangeboten und nachmittags in der Kinder- und Hausaufgabenbetreuung. Die Förderung der sozialen Kompetenz (Reittherapie, Kunsttherapie, Musiktherapie) waren Hauptbestandteil der Arbeit. Eine weitere Aufgabe war das Protokollieren der wöchentlichen Teamsitzungen sowie die Übernahme des Fahrdienstes für die Kinder.
Schnell fand ich Zugang zu den Kindern und es machte mir große Freude ihre Verhaltensfortschritte bezüglich ihrer Entwickung zu beobachten. Durch die enge Teamarbeit, in die ich voll mit einbezogen wurde, erhielt ich einen Einblick in die familiären Konstellationen und Hintergründe der einzelnen Kinder. Verschiedene Methoden im Umgang mt den Kindern wurden mir aufgezeigt und ich versuchte diese im täglichen Umgang mit ihnen umzusetzen.
Angesichts meiner gesammelten Erfahrungen konnte ich mein Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, eigenverantwortliches Handeln, Zuverlässigkeit sowie mein Einfühlungsvermögen ausbauen.
Im November 2015 trat ich eine weitere dreiwöchige Praktikumsstelle an. Mein Einsatzbereich war das Vinzentius Krankenhaus in Landau unter der Leitung der Psychologin Kathrin Liebrich. Während dieser Zeit durfte ich an psychologischen Beratungsgesprächen und Schulungen teilnehmen. Der Einblick in die Arbeitsweisen eines Psychologen bereitete mir Freude, vor allem die Arbeit mit psychisch Kranken. Das Praktikum erforderte viel Eigenmotivation und Flexibilität.
Durch meine häufige Arbeit mit Kindern und jungen Erwachsenen, möchte ich auch mein freiwilliges soziales Jahr in diesem Bereich leisten.
Ich bin eine ehrliche, offene, genügsame und kreative junge Frau, die sich gerne neuen Herausforderungen stellt.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Ja
  • Fremdsprachen :
    sehr gute Englischkenntnisse

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Indonesien       Flagge von Irland, Republik       Flagge von Kambodscha       Flagge von Kanada       Flagge von Malaysia       Flagge von Peru       Flagge von Südafrika, Republik       Flagge von Vereinigte Staaten von Amerika