Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Die andere Seite der Flucht

Paulina

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 24986 Mittelangeln

Bewerbung

\\\"Fluchtursachen in den Herkunftsländern bekämpfen“ – Eine der Standardphrasen, die momentan die Medien beherrscht. Die Frage, die sich für mich stellt, - Wie gelingt uns die Fluchtursachenbekämpfung?- kann (meines Bedauerns) selbst kein Politiker beantworten. Wüssten sie die Antwort, wäre schon längst etwas passiert (außer des Beitritts in den Krieg gegen den sogenannten IS durch Aufklärungs-Tornados).
Wie soll man eine so komplexe Frage beantworten können, wenn man noch nie da gewesen ist, sich kein eigenes Bild von der Situation machen konnte, sich nicht mit den Betroffenen ausgetauscht hat, nicht am eigenen Leib erfahren hat, was es heißt, in einem Failed State zu leben?

Ich möchte die betroffenen Menschen verstehen, um für sie handeln zu können. Mit dem Auslandsfreiwilligendienst möchte ich das Leben in einem Failed State kennenlernen, um mein gegenwärtiges Wissen zu erweitern und die Flucht von der anderen Seite zu sehen. Dort, wo sie beginnt und nicht da, wo sie endet.
Neben der Schule engagiere ich mich für Flüchtlinge, die in meiner Nachbarschaft Schutz bekommen haben. Einmal in der Woche besuche ich die Familie Ali aus dem Kosovo. Auch hier in Deutschland gibt es viele Probleme, bei dessen Bewältigung ich sie unterstütze. Demzufolge habe ich einen Einblick in den Alltag eines Flüchtlings in Deutschland. Jedoch weiß ich nicht, wie es ist, auf der Flucht zu sein oder zur Flucht gezwungen zu werden. Durch den Auslandsfreiwilligendienst erhoffe ich mir, einen Einblick in den Teil der Flucht zu erlangen, den ich noch nicht kenne, um Zusammenhänge zu schließen und zu verstehen.
Des Weiteren werde ich meinen Auslandsaufenthalt im Nahen Osten als Grundlage für meinen späteren Werdegang nutzen. Um auch wissenschaftlich arbeiten zu können, möchte ich meine praktische Erfahrung und das Wissen, welches ich während meines Auslandsaufenthaltes gesammelt habe, an der Universität vertiefen. So kann ich praktische Erfahrung mit theoretischem Wissen verknüpfen, sodass ich mich nachhaltig in der Entwicklungsarbeit oder in der Politik betätigen werde.

Falls sie Fragen zu mir haben, stehe ich Ihnen jeder Zeit zur Verfügung.

Ich hoffe, ich habe Ihr Interesse geweckt.

Mit freundlich Grüßen
Paulina

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    fließend Englisch, Französisch (B1)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Iran       Flagge von Israel       Flagge von Jordanien       Flagge von Libanon       Flagge von Palästinensische Autonomiegebiete       Flagge von Türkei