Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin sucht Freiwilligendienst in Verbindung mit Musik oder Sport in o.g. Ländern

Annika

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 76137 Karlsruhe

Bewerbung

Meine Motivation, einen Auslandsfreiwilligendienst in Südamerika oder Australien anzutreten, kommt durch mehrere Faktoren zu Stande. Zum einen bin ich sehr neugierig darauf, eine der oben genannten Regionen ganz intensiv kennen zu lernen, anders, als es einem die Möglichkeiten als Tourist erlauben. Durch die Länge des Aufenthalts und die Arbeit für und mit den Einheimischen in der jeweiligen Region, erhoffe ich mir, Land, Leute und Kultur auf eine persönliche Art und Weise kennen zu lernen.
Dabei möchte ich mich sinnvoll und sozial engagieren und vor allem armen Kindern/ gefährdeten Tieren und/oder generell benachteiligten Menschen durch meine Tätigkeit helfen.
Da ich auch schon durch mein Sozialpraktikum im Altenheim Pro Seniore im Jahr 2014 Erfahrungen in sozialkulturellem Dienst ( Pflege, Betreuung) gesammelt habe, außerdem im Bereich Bildung in Form von Latein- und Mathenachhilfe tätig war und generell sehr gut mit Kindern umgehen kann, da ich einen kleinen Bruder (11 Jahre) habe, auf den ich nicht selten aufpasse und geduldig bei Hausaufgaben betreue. Auch positive Baby-Sitting Erfahrungen in befreundeten Familien haben meinen Wunsch verstärkt, mich nach dem Abi mit Kindern (vielleicht aus ärmeren Gegenden) zu beschäftigen und ihnen durch meinen Dienst eine Freude zu erweisen, bzw. etwas positives zu ihrer Bildung oder Freizeitgestaltung beizutragen. Da ich selbst sehr musik- und sportbegeistert bin, wäre es mir eine riesige Freude, diese Begeisterung mit ihnen zu teilen, bzw. ihnen weiter zu geben. Ich genieße selbst seit meinem 7. Lebensjahr intensiven Blockflötenunterricht und nehme regelmäßig seit meinem 3. Lebensjahr ( bis zu 3 mal wöchentlich) Tanzstunden (Ballett). Etwas später kamen Fagottunterricht und Standardtanzstunden hinzu. Bis zur zehnten Klasse hatte ich das musikalische Profil auf meinem als Musikgymnasium bekannten Gymnasium gewählt, nun kam Sport als Leistungsfach hinzu. Ich weiß meine vielfältige Bildung bis jetzt sehr zu schätzen, und möchte über einen Freiwilligendienst helfen, dies auch Menschen aus bildungsferneren Schichten zu ermöglichen.
Musikalische Erfolge hatte ich mehrmals beim Musikwettbewerb ,,Jugend-Musiziert\\\\\\\\\\\\\\\", sowohl in Solo-, als auch Ensemblewertungen: Bundespreis 2011 in Neubrandenburg/Neustreliz bei Ensemblewertung; Bundespreis 2012 in Stuttgart und 2015 in Hamburg bei Solowertung; Doppelter Bundespreis in Braunschweig 2014, abermals bei Ensemblewertung.
Auch mehrjährige Orchestererfahrung im Orchester des Helmholtzgymnasiums mit einer Orchesterreise nach Jordanien (2015), im Sinfonieorchester Ettlingen und eine Mentorengrundausbildung zur Leitung eines Chors stützen meine musikalischen Fähigkeiten, die mir für ein Freiwilligendienst von großem Nutzen sein können, falls ich die Möglichkeit hätte, im musikalischen Bereich zu engagieren.
Dass ich mich besonders für Lateinamerika interessiere, kommt nicht nur durch meine Neugier auf Menschen und Kultur. Sondern auch dadurch, dass ich schon lange den Traum habe, Spanisch zu lernen, was man meiner Meinung nach am effektivsten durch einen längeren Aufenthalt direkt - mit einheimischen Menschen lebend - erreichen kann. Auch Australien ist für mich aufgrund der Landschaft sehr reizvoll, jedoch könnte ich auch davon profitieren, meine Englischkenntnisse aufzubessern.
Generell bin ich eine offene und freundliche Person, bin gerne von Menschen umgeben, scheue mich nicht vor körperlichen/sportlichen Betätigungen (eher im Gegenteil) und packe hilfsbereit immer gern mit an. Außerdem beschränken sich meine Interessensbereiche nicht nur auf Musik und Sport, ich bin auch offen für einen Freiwilligendienst in Bereichen wie Kultur, mit Tieren oder mit Behinderten etc.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Behinderten
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016
  • Dauer : 9 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschein Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Latein

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Australien       Flagge von Chile       Flagge von Ecuador       Flagge von Peru