Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Engagierte Abiturientin will in der Sozialen Arbeit im Ausland tätig werden

Sophie

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 75015 Bretten

Bewerbung

Ich habe schon lange den Wunsch, mich nach meinem Abitur im Sommer diesen Jahres (2016) in einem sozialen Projekt im Ausland zu engagieren.
Das Interesse dafür wurde nach meinem Berufspraktikum in der 9. Klasse in der \"Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung\" geweckt. Auf Grund der positiven Erfahrungen während des Praktikums habe ich mich im Sommer 2015 dazu entschieden, in der Wäscherei der Lebenshilfe zu arbeiten und die behinderten Menschen bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützten. Anschließend habe ich im Oktober ein berufsorientierendes Praktikum an einer Sonderschule absolviert, bei dem ich die Möglichkeit hatte, im Unterricht den Schülerinnen und Schülern bei der Bearbeitung ihrer Schulaufgaben zu helfen.

Bis vor einem halben Jahr habe ich Volleyball aktiv als Leistungssport betrieben. Während dieser Zeit konnte ich von meiner hilfsbereiten, selbstständigen, zuverlässigen, kommunikativen und pflichtbewussten Art profitieren. Ich habe gelernt mit Konflikten und Kritik umzugehen und konstruktive Lösungen in Problemsituationen zu finden. Es fällt mir leicht, mich an ein unbekanntes Umfeld anzupassen und mich in diesem zurechtzufinden. Durch meine aufgeschlossene und neugierige Art knüpfe ich schnell neue Kontakte. Aus diesen Gründen führte ich auch die Junioren- Nationalmannschaft in meinem Jahrgang als Kapitänin an, ebenso wie verschiedene andere Mannschaften, in denen ich gespielt habe.

Durch das Ende meiner sportlichen Laufbahn will ich die Chance ergreifen, weitere Erfahrungen und Eindrücke in dem Bereich der sozialen Arbeit zu sammeln. Dabei will ich meine Stärken in einem sozialen Projekt im Ausland gezielt einbringen. Für mich bietet der Internationale Jugendfreiwilligendienst verschiedene Perspektiven. Zum einen will ich \\\"Soziale Arbeit\\\" studieren, um später im sozialen Berufsfeld tätig zu werden. Dafür sind praktische Erfahrungen von mindestens einem halben Jahr erforderlich. Zum anderen würde ich mich freuen, eine mir unbekannte Kultur kennen zu lernen und an den neuen Herausforderungen zu wachsen.
Weitere Fragen zu meiner Person beantworte ich gerne.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Behinderten
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 10 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 10 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    ja
  • Fremdsprachen :
    Englisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Bolivien       Flagge von Chile       Flagge von Ecuador       Flagge von Indien       Flagge von Indonesien       Flagge von Israel       Flagge von Vietnam