Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Offene Schülerin sucht Freiwilligendienst im Ausland

Sonja

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 45136 Essen

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Juni 2016 werde ich das Gymnasium mit dem Abitur verlassen und plane im Anschluss einen Freiwilligendienst im Ausland.
Mit diesem Schreiben möchte ich meine Motivation und Voraussetzungen für dieses Projekt beschreiben.

Warum möchte ich einen Freiwilligendienst absolvieren?
Ein Freiwilligendienst zeugt für mich von Solidarität mit Mitmenschen und bietet mir persönlich die Chance durch mein Engagement die Lebensbedingungen der Menschen am Einsatzort zu verbessern.
In meinem Bekanntenkreis haben bereits einige Personen verschiedene Freiwilligendienste absolviert und ihre Erfahrungsberichte haben mich sehr angesprochen.
Des Weiteren erhoffe ich mir davon eine persönliche Weiterentwicklung sowie eine Verbesserung meiner Sprachkenntnisse.

Während meines zweiwöchigen Schülerpraktikums an dem Institut für Psychologie an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen habe ich in sozial schwächeren Gebieten an einer Grundschule sowie einer Gesamtschule mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Classroom-Management-Projekts gearbeitet, was mir viel Freude bereitet hat. Dieses Projekt hatte die Aufgabe, eine Lernatmosphäre zu schaffen, die sowohl Bildungs- als auch soziale Kompetenzen der Kinder fördert und ihnen dadurch bei ihrer Identitätsentwicklung hilft.
Bildung ist eine grundlegende Voraussetzung, Menschen Perspektiven zu eröffnen und die Entwicklung eines Landes voranzubringen, weshalb ich die Arbeit in diesem Bereich als sehr wichtig erachte und gerne dort mitwirken möchte.
Ich selbst bin sportlich sehr aktiv und kreativ. Mit diesen beiden Eigenschaften möchte ich den Alltag der Kinder durch sportliche sowie künstlerische Betätigungen gerne mitgestalten.
Seit zwei Jahren spiele ich Klavier und würde auch gerne diese Fähigkeit nutzen, um mit den Kindern/ Jugendlichen zu arbeiten.

Wieso bin ich für einen Freiwilligendienst geeignet?
Selbstreflexion/ Neugier: Zu meinen Stärken zählt es, auch Kritik anzunehmen und sie konstruktiv umzusetzen. Ich denke, dass dies eine grundlegende Voraussetzung für einen Freiwilligendienst im Ausland ist, da man dort mit vielen neuen Herausforderungen konfrontiert wird und diese sicherlich nicht immer auf Anhieb leicht zu bewältigen sind. Aber genau das ist es, was mir Spaß macht.
Ich bin ein neugieriger und offener Mensch und sehr daran interessiert, neue Menschen und Kulturen kennen zu lernen.
Erfahrung: In den vergangenen Jahren bin ich einige Male alleine nach Marokko zu meiner spanisch sprechenden Verwandtschaft gereist. Diese Reisen sowie eine dreiwöchige Sprachreise nach England haben mir gezeigt, dass ich mich schnell und problemlos in einem neuen Umfeld zurecht finde und es mir große Freude bereitet. Diese Erfahrungen als auch die Verbesserung meiner Sprachkenntnisse im Englischen und Spanischen haben dazu beigetragen, mich für einen Freiwilligendienst im Ausland zu bewerben.
Initiative: Aktuell engagiere ich mich sowohl bei dem „Runden Tisch für Flüchtlingshilfe“ an meiner Schule als auch außerhalb in der Flüchtlingshilfe. Zusammen organisieren wir regelmäßige und auch einmalige Aktionen, die dem interkulturellen Austausch und der Integration dienen. Die Mitarbeit erfordert viel Eigeninitiative und Teamfähigkeit, um gemeinsame Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Ich hoffe, ich konnte Sie mit meinem Motivationsschreiben davon überzeugen, dass ich für Ihr Projekt im sozialen Bereich geeignet bin und Sie sich auf mich als eine zuverlässige und leidenschaftliche Mitarbeiterin verlassen können. Ich bin sehr gespannt auf Ihre Rückmeldung und freue mich auf ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,
Sonja Sauerborn

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 10 / 2016
  • Dauer : 10 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse A1, (Klasse B noch nicht abgeschlossen)
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanisch, Latein

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Bahamas       Flagge von Britische Jungferninseln       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von Kanada       Flagge von Kanarische Inseln       Flagge von Kolumbien       Flagge von Kuba       Flagge von Malta       Flagge von Neuseeland       Flagge von Panama       Flagge von Peru       Flagge von Puerto Rico       Flagge von Spanien       Flagge von Vereinigte Staaten von Amerika