Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Ethnologiestudentin sucht Freiwilligendienst für Studienpraktikum

Sarah Stefania

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 79110 Freiburg

Bewerbung

Im Rahmen meines Ethnologiestudiums möchte ich gerne ein Praktikum in Form eines Freiwilligendienstes in einem afrikanischen oder südamerikanischen Land durchführen. Ich habe großes Interesse daran, während eines mehrmonatigen (zwischen 4 und 12 Monaten) Auslandsaufenthalts Land und Leute kennenzulernen und dabei am liebsten ein Projekt zur nachhaltigen Entwicklung durch ehrenamtliche Arbeit unterstützen.

Geographisch interessieren mich besonders die Staaten in Afrika südlich der Sahara, sowie Lateinamerika, wo ich gerne meine Spanischkenntnisse üben und ausbauen möchte. Mir liegen besonders die Themen Bildung, Nachhaltigkeit und Migration am Herzen, in diesen Bereichen könnte ich mir besonders gut vorstellen, einen Freiwilligendienst zu absolvieren.
Während eines weltwärts-Freiwilligendienstes 2013/14 in Tansania habe ich bereits die Möglichkeit erhalten, Auslandserfahrungen und Sprachkenntnisse zu sammeln und da ich als Assistant Teacher in einer Grundschule gearbeitet habe, habe ich auch im Bereich Bildung Erfahrungen.

Durch mein Ethnologiestudium, einige Reisen, sowie meine ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich der Flüchtlingshilfe, fühle ich mich sicher in interkultureller Kommunikation, sowie bei der Bewältigung von Krisen während des Auslandsaufenthaltes. Da ich bei der Arbeit im Flüchtlingsheim einen leitende Position innehabe, ist mit auch Teamführung und die Organisation von Veranstaltungen vertraut.

Ich bin kommunikativ, auch Fremdsprachen zu lernen fällt mir leicht und ich habe großes Interesse daran, mich konstruktiv in die Organisationsarbeit der Entsendeorganisation, aber natürlich auch der Praktikumsstelle einzubringen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Autoführerschein vorhanden
  • Fremdsprachen :
    Englisch (fließend), Französisch (sehr gute Kenntnisse), Spanisch (Level B1), Italienisch (Level A2), Indonesisch (Grundkenntnisse), Kiswahili (Grundkenntnisse)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Äthiopien       Flagge von Australien       Flagge von Benin       Flagge von Bolivien       Flagge von Burundi       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Cote d'Ivoire       Flagge von Ecuador       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Haiti       Flagge von Kamerun       Flagge von Kanada       Flagge von Kenia       Flagge von Madagaskar, Republik       Flagge von Malawi, Republik       Flagge von Mali, Republik       Flagge von Mosambik       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Neuseeland       Flagge von Nicaragua       Flagge von Panama       Flagge von Papua-Neuguinea       Flagge von Paraguay       Flagge von Peru       Flagge von Ruanda, Republik       Flagge von Sambia, Republik       Flagge von Senegal       Flagge von Simbabwe, Republik       Flagge von Südafrika, Republik       Flagge von Swasiland       Flagge von Tansania, Vereinigte Republik       Flagge von U