Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin sucht Freiwilligendiemst in Südafrika mit Kindern

Anna

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 63303 Dreieich

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr gerne möchte ich mich für den Freiwilligendienst ab Sommer 2016 für Südafrika bewerben. Ich bin 19 Jahre alt und werde im Juli die Schule nach der 12. Klasse beenden. In den letzten Jahren bin ich bereits zweimal in Südafrika gewesen und hatte die Möglichkeit viele Menschen kennenzulernen. Eine Reise führte mich nach Pretoria, wo wir bei Freunden wohnen konnten und zusammen gereist sind. Auf dem Weg habe ich Freunde in Soshanguve besucht und konnte mit einem weiteren Freund in sein Heimatdorf Huntington, Nähe Krügerpark, reisen. Die Begegnung mit seiner Familie und den Menschen im Dorf hat mich beeindruckt, und ich habe mich gefreut, dass ich dorthin eingeladen wurde. Auf meiner 2. Reise im letzten Jahr konnte ich die Kap Region kennenlernen und war über 14 Tage mit einer Jugendreise Gruppe an einer Schule zu Besuch. In diesem Zusammenhang hatte ich die Möglichkeit mich mit der politischen Geschichte Südafrikas auseinanderzusetzen. Was mich auf dieser Reise sehr begeistert hat waren die Besuche in verschiedenen Projekten in Khayelithsa. Den Kontakt zu einem Leseprojekt hatten wir bereits in Frankfurt hergestellt. Ein 2. Projekt, Amandla Edufootball, ist eine Einrichtung mit der meine Mutter in Deutschland im regelmäßigen Austausch ist. Somit konnten wir auch hier schon im Vorfeld einen Termin für ein Fußball Freundschaftsspiel mit Kindern und Jugendlichen vereinbaren. Nach all diesen Erfahrungen, die mich wirklich beeindruckt haben, war schnell klar, dass ich mir ein freiwilliges Jahr in Südafrika gut vorstellen kann. Meine englischen Sprachkenntnisse sind gut. Engagiert bin ich seit 6 Jahren in der AG Lesescout, die es sich zur Aufgabe gemacht hat in Seniorenheimen vorzulesen und im Kinderkrankenhaus, was mir großen Spaß gemacht hat. Meine freie Zeit verbringe ich gerne mit meinem Hund und in einer Schauspielgruppe. Spaß macht mir außerdem das Reisen. Ich hoffe Sie fühlen sich angesprochen und würde mich freuen von Ihnen zu hören. Mit freundlichen Grüßen Anna Kowal

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    noch nicht, bin gerade dabei
  • Fremdsprachen :
    englisch

Gewünschte Einsatzländer