Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Weltoffene Schülerin sucht einen Freiwilligendienst mit Kindern in Irland

Jule

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 78727 Oberndorf

Bewerbung

Meine Motivation für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland


Warum will ich das Freiwillige Soziale Jahr absolvieren?

Nach meiner Schulzeit, welche ich im Sommer 2016 mit dem Abitur abschließen werde, möchte ich gern praktische Kenntnisse im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres sammeln. Die Arbeit mit Menschen macht mir großen Spaß. Dies hat sich bereits bei meinem einwöchigen Praktikum, welches ich im Jahr 2013 im SRH Krankenhaus in Oberndorf gemacht habe, herausgestellt.


Warum will ich es in Großbritannien oder in Irland machen?

Ich bin sehr weltoffen und begeistert von anderen Ländern und Kulturen. Gerade Großbritannien hat es mir angetan, als ich 2014 im Rahmen einer Studienfahrt dort war. Irland hat mich schon immer wegen seiner schönen Landschaft fasziniert.
Außerdem habe ich mich für den englischsprachigen Raum entschieden, da ich Englisch als Fremdsprache gerne fließend sprechen würde.


Warum bin gerade ich dafür geeignet?

Ich kann sehr gut auf andere Menschen eingehen und bin anderen Menschen gegenüber stets aufgeschlossen, zudem besitze ich eine schnelle Auffassungsgabe und kann Gelerntes schnell wiedergeben und anwenden.
Meine Freunde schätzen meine Teamfähigkeit, sei es in schulischen Projekten, wie zum Beispiel der Schülerfirma, welche unser Wirtschaftskurs 2014 gegründet hat, oder bei außerschulischen Aktivitäten, wie zum Beispiel beim Jazz-Dance.
Besonders stolz bin ich auf den BOSS-Preis, welchen meine Klasse im Jahr 2012 für besonderes soziales Engagement im Umgang mit einem behinderten Mitschüler zugesprochen bekommen hat.


Was sind meine Ziele im Anschluss an das Freiwillige Soziale Jahr?

Nach dem Freiwilligen Sozialen Jahr strebe ich ein Studium der Medizin an. Um diesen Berufswunsch zu festigen, möchte ich vor dem Beginn des Studiums erste Erfahrungen im sozialen Bereich sammeln.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Behinderten
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 10 / 2016
  • Dauer : 12 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Ja
  • Fremdsprachen :
    Gute Englischkenntnisse, Grundkenntnisse in Französisch