Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schüler sucht einen Freiwilligendienst mit Kindern

Sophie

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 22880 Wedel

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Sophie T. und ich bin 18 Jahre alt. Zurzeit besuche ich die 13. Klasse und werde voraussichtlich im Juli 2016 mein Abitur machen. Im Anschluss würde ich mich freuen, bei Ihnen meinen Freiwilligendienst zu leisten. In meinen Augen ist dies die beste Möglichkeit, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Ich engagiere mich gerne für andere Menschen, insbesondere für Kinder, und würde diese Möglichkeit gerne in diesen Rahmen wahrnehmen. Dabei möchte ich Erfahrungen in einer anderen Kultur mit sozialer Arbeit verbinden. Aus diesem Grund ist für mich ein Freiwilligendienst im Ausland so erstrebenswert. Die Arbeit mit Kindern bereitet mir sehr viel Freude und deshalb würde ich gerne bei Ihnen engagieren.

In diesem Bereich habe ich schon Erfahrungen gesammelt. Seit zwei Jahren leite ich Kinderschwimmkurse in meinem Schwimmverein. Die Kinder sind zwischen 5 und 12 Jahre alt. Seit einem Jahre leite ich den Rücken-Brust-Kurs. Dabei habe ich gelernt, Verantwortung für Kinder zu übernehmen und stets aufmerksam zu sein. Es macht mir immer noch sehr viel Spaß, obwohl mir durchaus bewusst ist, wie fordernd Kinder sein können. Im Zuge des Schwimmkurses habe ich auch die Rettungsfähigkeit erworben. Im Schwimmverein bin ich außerdem noch stellvertretender Jugendwart. In dieser Position organisiere ich Jugendmaßnahmen wie das Ostereiersuchen oder das Schlittschuhlaufen. Die Organisation dieser Veranstaltungen macht mir ebenfalls sehr viel Freude. Des Weiteren kümmere ich mich um die Homepage des Vereins. Ich hoffe, alle diese Fähigkeiten bei Ihnen einsetzen zu können. Ich selbst schwimme seit 13 Jahren und habe durch das regelmäßige Training ein großes Durchhaltevermögen entwickelt. Auch wenn eine Aufgabe einmal nicht meinen Vorstellungen entspricht, bin ich in der Lage, sie durchzuführen. Dadurch, dass ich seit vier Jahren Nachhilfeunterricht in Mathe gebe, habe ich gelernt, dass mit Geduld und Zeit jedes Thema beigebracht werden kann.

Des Weitern beschäftige ich mich gerne mit anderen Kulturen und lerne sehr gerne neue Menschen kennen. Ich bin ein sehr offener Mensch und beschäftige mich sehr gerne mit anderen Menschen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich außerdem noch mit der japanischen Kultur und ich lerne sie eigenständig. Des Weiteren lese ich gerne.

Mit freundlichen Grüßen,

Sophie T.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Voraussichtlicht ist bei Antritt des Freiwilligendienstes ein PKW Fühereschein vorhanden.
  • Fremdsprachen :
    Englisch ( seit 8 Jahren mit Auslandsaufenthalt), Französich ( 4 Jahre), Japanisch (seit drei Jahren in der Volkshochschule)

Gewünschte Einsatzländer