Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schulabsolvent sucht sozialen Freiwilligendienst im Ausland mit Kinder und/oder Behinderten

Mattis

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 91338 Igensdorf

Bewerbung

Hallo,
mein Name ist Mattis Isenmann und ich bin 17 Jahre alt. Momentan gehe ich in die 12. Klasse eines Gymnasiums. In meiner Freizeit schwimme ich sehr gern, treibe im Allgemeinen viel Sport und spiele außerdem Klavier in kleineren Bands und Combos, in einer Big Band und in einem Musical, das ich mit Freunden als schulisches Projekt geschrieben habe. Bei letzterem Projekt ging es nicht nur um den musikalischen und schauspielerischen Aspekt, sondern auch um die Akquise von Sponsoren, die Teamfähigkeit und sowohl Durchsetzungsvermögen als auch Kompromissbereitschaft. Die Arbeit mit meinen Schulkameraden macht mir sehr viel Spaß, auch wenn sie oftmals ziemlich anstrengend ist.
Schon lange habe ich die Idee, aus der inzwischen ein fester Plan wurde, nach meinem Abitur ein Jahr im Ausland einzulegen. Da ich glaube, dass das längere Arbeiten im Ausland meine Persönlichkeit weiterformen wird und es mir außerdem viele Erfahrungen, die mir mein gesamtes Leben erhalten bleiben und mich weiterbringen werden, beschafft. Des weiteren ist es mir ein Anliegen und deshalb ein zusätzlicher Grund für ein Jahr im Ausland, Menschen zu helfen und sie bei ihren Problemen zu unterstützen. Dabei wünsche ich mir, dass sowohl ich von ihnen als auch sie von mir lernen können und so der Kontakt für alle eine Bereicherung sein kann. Ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass das Arbeiten dort nicht immer leicht ist, sondern dass es sehr anstrengend sein wird und es auch immer einmal Misserfolge geben wird. Dies bestätigen auch Berichte meines Bruders, der gerade von einem freiwilligen sozialen Jahr zurückgekehrt ist. Jedoch will ich mich dieser Herausforderung bewusst stellen und sehe diese Probleme und Hürden auch als essentiellen Teil der Arbeit an.
Ein zweimonatiger Schüleraustausch nach Chile hat mir gezeigt, dass eine fremde Kultur mit einer fremden Sprache mir keine Probleme, sondern viel Freude, tolle Erfahrungen und kostbare Erinnerungen bereitet. In dieser Zeit habe ich viele Leute nicht nur kennengelernt, sondern auch in Herz geschlossen, was mir den Abschied von dort schwerer gemacht hat als den Abschied von Deutschland.
Da es mir sehr gefällt, mit Menschen (insbesondere Kindern) zusammen zu arbeiten, hab ich meine Auswahl dahingehend eingegrenzt. Ein Praktikum an einer Schule für psychisch und physisch auffällige Kinder hat mir auch gezeigt, dass mir die Arbeit mit benachteiligten Menschen gefällt, da diese mir Einblicke in ihre Sicht auf die Welt geben. Auch eine Zusammenarbeit mit blinden Kindern und Jugendlichen würde mich sehr ansprechen.
Außerdem schwimme ich sehr gerne, liebe die Bewegung im Wasser allgemein. Aus diesem Grund kann ich mir eine Arbeitsstelle, bei der die Bewegung im Allgemeinen und Schwimmtherapie im Besonderen im Mittelpunkt steht, sehr gut vorstellen. Da ich das silberne Rettungschwimmerabzeichen besitze könnte ich hier auch verantwortungsvolle Tätigkeiten übernehmen.
Ich freue mich auf Rückmeldung Ihrer Organisation und hoffe, dass mein Plan eines Auslandsjahres zusammen mit Ihnen in die Tat umgesetzt werden kann.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Behinderten
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschein der Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanisch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Belize       Flagge von Bolivien       Flagge von Finnland       Flagge von Indien       Flagge von Kamerun       Flagge von Kanada       Flagge von Kolumbien       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Niger       Flagge von Norwegen       Flagge von Paraguay       Flagge von Peru       Flagge von Réunion       Flagge von Schweden       Flagge von Südafrika, Republik