Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Neugierige, weltoffene Schülerin sucht Freiwilligendienst zur Horizonterweiterung

Josefine

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 71636 Ludwigsburg

Bewerbung

Bisher kam ich durch mein persönliches Umfeld wie Schule, Freunde und Familie hauptsächlich mit der westlichen Kultur in Berührung, verbrachte auch ein Schuljahr in England und deshalb verspüre ich seit langem den Wunsch, eine Kultur kennen zu lernen, die sich von meiner eigenen unterscheidet. Das Interesse an Afrika wurde geweckt, als wir im Französischunterricht über Marokko sprachen. Ich begann, mich für den Islam zu interessieren und darüber zu lesen. Ein Thema, das mich besonders ansprach, waren Frauenrechte und weibliche Beschneidung.
Als ich mich jedoch mit Freundinnen unterhielt, die Verwandte in arabischen Ländern haben, merkte ich, dass Bücher einem nur eine limitierte Sicht zeigen können und dass ich unbedingt persönliche Erfahrungen vor Ort machen möchte.
Einige Monate im Ausland zu verbringen eröffnet Möglichkeiten, den eigenen Horizont zu erweitern und eingespielte Verhaltens- und Denkmuster zu durchbrechen. Man lernt, sich anzupassen und Offenheit gegenüber Fremdem und Unbekanntem zu zeigen, indem man sich neuen Herausforderungen wie anderen Lebensstandards oder ungewohnten Weltanschauungen stellt. Ich halte es gerade heutzutage für wichtig, gegenseitiges Verstehen durch Kennenlernen zu erstreben.
Mein größten Hobby ist definitiv das Theater und seit 2010 bin ich aktiv im Eberdinger Sommertheater e.V. . Neben dem Schauspielen, übernehme ich mittlerweile regelmäßig organisatorische Aufgaben wie das Inszenieren, Planen der Aufführungen oder das Schriftführen bei Sitzungen. Die wohl größte Erfahrung habe ich gewonnen durch das Arbeiten als Team. Man muss sich auf andere verlassen können, vertrauen und selbst zuverlässig sein. Außerdem habe ich gelernt, dass ich auch Fehler machen darf, ohne dass die Welt zusammenbricht.
Es begeistert mich, in der Gemeinschaft Projekte zu planen und auszuführen.
Besonders gut passt hier das afrikanische Sprichwort, dass das Gesicht der Welt von vielen kleinen Leuten, die viele kleine Dinge tun, verändert werden könne und ein Teil dieser Gemeinschaft zu werden, um einander zu helfen, Erfahrungen weiterzugeben, von einander zu lernen und gemeinsam Ziele zu erreichen, wäre wundervoll. Persönlich beschäftige ich mich sehr gerne mit Kultur wie zum Beispiel mit Literatur, Musik oder Sprache. Ein Freiwilligendienst würde mir ermöglichen, neue Kulturen und Menschen kennenzulernen und meinen persönlichen Horizont zu erweitern, da ich neue Denkweisen und Lebensweisen entdecken und meine eigene Weltanschauung hinterfragen könnte.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B, AM, L
  • Fremdsprachen :
    English (Fluent), Französisch (B2), Italienisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Cote d'Ivoire       Flagge von Französisch-Polynesien       Flagge von Guadeloupe       Flagge von Indien       Flagge von Indonesien       Flagge von Italien       Flagge von Madagaskar, Republik       Flagge von Marokko       Flagge von Mongolei       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Nepal       Flagge von Vietnam