Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht Freiwilligendienst (egal wo) im sozialen bzw. Naturschutzbereich

Nele

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 34454 Bad Arolsen

Bewerbung

Mein Name ist Nele Menkel, ich bin momentan Schülerin und werde voraussichtlich im Sommer 2015 mein Abitur machen. Im darauffolgenden Jahr würde ich gerne ein Jahr als freiwillige Helferin im Ausland absolvieren.
Hierbei geht es mir darum, neue Erfahrungen zu machen, mich persönlich und charakterlich weiterzuentwickeln und eine andere Kultur kennenzulernen. Aus diesem Grund lege ich den Fokus bei den von mir favorisierten Einsatzländern nicht auf Regionen mit westlicher Lebensart, sondern auf solche, in denen ich mit einer kompletten Umstellung rechnen und mich \"in der Fremde\" neu orientieren muss. Ich hoffe, hieraus für mein weiteres Leben wichtige Fähigkeiten und Erkenntnisse ziehen zu können.
Abgesehen von diesen Motiven suche ich nach einer Möglichkeit, mich sozial oder im Naturschutz zu engagieren. Auch wenn ich weiß, dass Freiwillige keine Weltretter sind, hoffe ich doch, wenigstens einen kleinen Beitrag für andere Menschen oder die Umwelt leisten zu können.
Mein Interesse am Umweltschutz beruht hauptsächlich auf der Erziehung durch mein Elternhaus und hat sich im Laufe der Jahre mehr und mehr ausgeprägt. Inzwischen stellt er für mich persönlich eine Herzensangelegenheit dar, weshalb ich nach Möglichkeit am liebsten in diesem Bereich eingesetzt werden würde. Hierbei hoffe ich, möglichst praktisch arbeiten zu können.
Durch eine große Familie mit zahlreichen jüngeren Geschwistern und Cousins bzw. Cousinen bin ich außerdem den Umgang mit Kindern gewöhnt und habe gemerkt, dass er mir sehr viel Spaß und Freude bereitet. Um auszuprobieren, ob dies auch auf die Betreuung größerer Kindergruppen zutrifft, habe ich außerdem im Frühjahr 2015 ein zweiwöchiges Praktikum in einer evangelischen Kindertagesstätte absolviert. Hierbei hat sich bestätigt, dass ich über Geschick in diesem Bereich und gutes Einfühlungsvermögen verfüge und auch trotz Konflikten und nervenaufreibender Situationen nicht den Spaß an der Arbeit mit Kindern verliere.
Mein Engagement und persönliche Fähigkeiten wie Oragnisationstalent, Begeisterungsfähigkeit und Durchhaltevermögen habe ich in langjähriger Mitarbeit in der Schülervertretung meiner Schule sowie meiner jetzigen Arbeit als Schulsprecherin beweisen können. Zu meinen Aufgaben zählte hierbei die Vermittlung zwischen Schülerschaft, Lehrern, Schulleitung und Eltern sowie die Planung und Betreuung zusätzlicher Projekte (u.a. Organisation einer Demonstration der Schüler, Kooperation der Schule mit den lokalen Flüchtlingseinrichtungen).
Hierbei sowie bei meinen Praktika und Nebenjobs (Kellnern, Babysitten) habe ich außerdem meine sozialen Kompetenzen weiterentwickeln können und bin nun ein sehr offener und emphatischer Mensch, der sich schnell in Gruppen eingliedert, Freundschaften schließt und gut mit anderen zusammenarbeiten kann.
Abgesehen davon kann ich eine sehr gute Auffassungsgabe vorweisen und bin in der Lage, Gelerntes schnell praktisch umzusetzen. Ein besonderes Talent habe ich für das Erlernen von Sprachen, weshalb ich mich nicht davor scheue, in einer Region mit einer mir unbekannten Landessprache eingesetzt zu werden.
Ich bin weiterhin bereit, mit einem möglicherweise drastisch gesenkten Lebensstandart umzugehen und mich den Gepflogenheiten und Umgangsformen meines Einsatzlandes anzupassen. Wichtig wäre mir bei meinem Einsatz allerdings der Kontakt zu anderen Menschen bzw. zu Gleichaltrigen, da mir das Zusammensein mit anderen sehr, sehr wichtig ist.
Ich hoffe auf einen Einsatz, von dem beide Seiten profitieren können und freue mich auf Ihre Nachrichten!

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • mit Tieren
  • Menschenrechte
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 10 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    deutscher Führerschein Klasse B1
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Amerikanisch-Samoa       Flagge von Amerikanische Jungferninseln       Flagge von Andorra       Flagge von Angola       Flagge von Äquatorialguinea, Republik       Flagge von Argentinien       Flagge von Ascension       Flagge von Bahamas       Flagge von Barbados       Flagge von Belize       Flagge von Bermuda       Flagge von Bolivien       Flagge von Brasilien       Flagge von Britisches Territorium im Indischen Ozean       Flagge von Burkina Faso       Flagge von Chile       Flagge von Ecuador       Flagge von Falklandinseln       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Grenada       Flagge von Guinea, Republik       Flagge von Indien       Flagge von Indonesien       Flagge von Israel       Flagge von Jamaika       Flagge von Kaimaninseln       Flagge von Kamerun       Flagge von Kanarische Inseln       Flagge von Kap Verde, Republik       Flagge von Kenia       Flagge von Kokosinseln       Flagge von Kolumbien       Flagge von Kuba       Flagge von L