Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin sucht Freiwilligendienst in einem englischsprachigen Land

Lisa

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 22419 Hamburg

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach meinem Abitur, welches ich voraussichtlich im Jahr 2016 vollendet haben werde, habe ich den Wunsch mich im Ausland zu engagieren.
Nach meinem dreiwöchigen Sozialpraktikum im Albertinen-Krankenhaus in Hamburg, ist mir bewusst geworden, wie simpel es doch eigentlich ist, durch einfache Taten, Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Dem wunderbaren Gefühl, welches beim Helfen und Unterstützen anderer aufkommt, möchte ich mich durch ein Freiwilligendienst im Ausland noch intensiver widmen.

Außerdem erhoffe ich mir dadurch weitere berufliche Perspektiven zu eröffnen und jede Menge Erfahrungen für mein Leben zu sammeln. Somit würde dieses Auslandsjahr auch ein entscheidender Faktor für die Wahl eines Studiengangs sein.
Mein zweiter Schwerpunkt bildet ein noch sicherer Umgang mit der englischen Sprache und eine Aufstockung meines Englisch Wortschatzes, weswegen der Einsatz in ein englischsprachiges Land von zentraler Bedeutung für mich ist.

Ein Auslandsjahr bedeutet für mich, zu erkennen welche Rolle ich in dieser großen Welt spiele und andere um mich herum. Andere und mich selbst besser kennenzulernen. Andere Nationen und Kulturen wirklich zu erfahren und zu begreifen und nicht nur touristisch und oberflächlich zu bereisen.

Zurzeit bin ich Mitglied bei Amnesty International und der Amnesty AG an meiner Schule. Unsere Gruppe lädt Persönlichkeiten ein, wie zum Beispiel Flüchtlinge oder auch frühere politische Gefangene, welchen Menschenrechtsverletzungen widerfahren sind und von ihrem persönlichen Schicksal berichten. Dadurch versuchen wir die Schüler an unserer Schule neu zu informieren und ihr Bewusstsein dafür zu schärfen.
Zudem schreiben wir regelmäßig Petitionsbriefe, die an zu Unrecht inhaftierte Menschen gehen, um durch internationalen Druck ihre Freilassung zu fordern.

In meiner Freizeit erfreue ich mich an sportlichen Aktivitäten, wie Fußball und das Reiten von Pferden. Zudem spiele ich Klavier und habe jahrelang einen Malkurs besucht. Somit ist ein kreativer und abwechslungsreicher Alltag essenziell für mich und ein Leben ohne ihn kaum vorstellbar. Aus diesem Grund möchte ich für andere Menschen, den dieses Glück fehlt, ein Stück weit versuchen ihnen dieses zu ermöglichen. Auch wenn ein Jahr im Ausland gewisse Herausforderungen mit sich bringt, bin ich bereit mich in einem ungewohnten Umfeld zurechtzufinden. Denn dieses eine Jahr würde für mich bedeuten, ein Jahr auch für andere mit zu leben und ein kleiner Teil ihres Daseins zu werden.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Senioren
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    werde einen voraussichtlich noch vor dem Auslandsjahr machen
  • Fremdsprachen :
    Englisch, ein wenig Latein