Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Menschen ein würdigeres Leben schaffen

Hans-Ulrich

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 06114 Halle/Saale

Bewerbung

Nach meinem Abitur plane ich ein freiwilliges Jahr im Ausland. Davon erhoffe ich mir neue Erfahrungen und ein besseres Sprachverständnis zu erlangen. Dafür möchte ich anderen Menschen helfen ihre Lebensumstände zu verbessern.
Durch die zwölfjährige Schulausbildung hoffe ich meine, in dieser Zeit gestärkten, geistigen und sozialen Fähigkeiten gut einbringen zu können. Während der Schulzeit besuchte ich einige Praktika, unter anderem bei einem Kindergarten, wodurch ich erste pädagogische Erfahrungen machen konnte. Diese wurde durch meinen kleinen Bruder verstärkt, den ich oft betreue. Mittlerweile spiele ich seit mehreren Jahren in einem Fußballclub. Durch die regelmäßigen Trainings und Ligaspiele, die ich mit der Mannschaft absolvierte, steigerten sich meine Teamfähigkeit und meine körperliche Belastbarkeit. Weiterhin half ich meinem Vater oft auf unserem Grundstück bei den Arbeiten, welche sich beispielsweise von dem Bau eines Holzzaunes oder das Renovieren alter Zimmer bis zu Gartenarbeiten erstreckten. Dadurch besitze ich, wenn auch geringe, handwerkliche und Landwirtschaftliche Erfahrung.
In dem Auslandsjahr möchte ich anderen Menschen durch meine eigenen Fähigkeiten helfen, weil ich finde, dass jeder Mensch ein menschenwürdiges Leben verdient (Behausung, genügend Nahrung, etc.). Da dies jedoch in der heutigen Zeit nicht gegeben ist, probiere ich zumindest einen kleinen Teil dazu beizutragen. Es würde mich freuen, wenn ich dabei meine Sprachkenntnisse (insbesondere im Englischen) verbessern könnte. Außerdem will ich lernen, mich in ein völlig neues Umfeld einzufügen und die Welt auch von anderen Perspektiven zu betrachten, um mir so über meinen Studienwunsch klar zu werden. Damit ich diese Ziele erreichen kann, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung Ihrerseits freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Ulrich Balcke


Lebenslauf

Persönliche Daten
Name: Hans-Ulrich Balcke
Geburtsdatum: 11.12.1997
Geburtsort: Leipzig
Staatsangehörigkeit: deutsch
Familienstand: ledig


Schulausbildung
2003-2007 Grundschule Neumarkt, Halle/S.
2007-2009 Grundschule Gerhardt Hauptmann, Potsdam
2009-2010 Humboldt-Gymnasium, Potsdam
2010-2016 Giebichenstein-Gymnasium „Thomas Müntzer“, Halle/S.
Schulabschluss: Abitur (2016) in Halle/S., Sachsen-Anhalt

Außerschulische Ausbildung – Praktika
- 2013 zweiwöchiges Praktikum am Kindergarten „Spielkiste“, Halle/S.
- 2015 einwöchiges Uni-Praktikum für Psychologie an der Martin Luther Uni., Halle/S.

Weitere Fähigkeiten und Kenntnisse
Fremdsprachen: - Englisch, gute Kenntnisse in Wortschatz und Schrift
- Spanisch, passable Kenntnisse in Wortschatz und Schrift

EDV-Kenntnisse: -MS-Office (Powerpoint, Excel, Word)

Arbeitserfahrungen durch Hilfe auf dem Grundstück meines Vaters (Gartenarbeit, Bau, Holzhaken).

Teamfähigkeit durch vierjährige Teillnahme im Liga-Fußball bei SV Rotation Halle e.V.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Landwirtschaft
  • Kultur / Sport
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
  • Fremdsprachen :
    gute Englischkenntnisse, annehmbare Spanischkenntnisse

Gewünschte Einsatzländer