Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schüler sucht einen Freiwilligendienst im sozialen Bereich

Frederik

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 21465 Reinbek

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Soziale Ungleichheit und Ungerechtigkeit nehmen in unserer Welt stetig zu. Die Schere zwischen armen und reichen Menschen wird immer größer, weswegen ein immenser Teil der Bevölkerung weit unter den uns bekannten Lebensstandards und ohne Zugang zu wesentlichen Grundrechten lebt.

Daher sehe ich es als unsere Aufgabe, also als Aufgabe der entwickelten Industrieländer, direkt an den Wurzeln der Probleme anzupacken.

Ich würde mich dementsprechend sehr freuen, Hilfe durch Engagement auf sozialer oder ökologischer Ebene in Form von Freiwilligenarbeit im Ausland, nach voraussichtlicher Vollendung meines Abiturs im Juli 2016, leisten zu können.

Dabei kann ich bereits einiges an Erfahrungen im sozialen Bereich aufweisen:
Im Schuljahr 2012/13 habe ich an einer Streitschlichterausbildung im Rahmen der Schule teilgenommen und anschließend in der Streitschlichtung erfolgreich mitgearbeitet.

Darüber hinaus habe ich eine insgesamt 50 stündige Jugendgruppenleiter-Schulung absolviert, in der unter anderem Themen wie Gruppenpädagogik, Spielpädagogik, Entwicklungspsychologie oder Methoden der Kinder- und Jugendarbeit im Vordergrund standen.

Auf Grundlage dieser Ausbildung gebe ich zum Beispiel privaten Nachhilfeunterricht im Fach Latein und werde ab Anfang Dezember einen Kurs zur Beschäftigung minderjähriger Flüchtlinge abhalten.

Wie anhand der Aufzählung meines bisherigen Engagements sichtbar wird, hatte ich im sozialen Bereich bisher überwiegend mit Kindern zu tun, weswegen ich einen Einsatzbereich mit Kindern bevorzugen würde.

Neben dem übergeordneten Ziel Menschen zu helfen, soll die Freiwilligenarbeit zudem zu meiner Persönlichkeitsentwicklung beitragen.
Mein Wunsch ist es, ein Land und dessen Kultur kennenzulernen und mit meiner durch Mannschaftssport und in der Schule erlernten Teamfähigkeit in einer Gruppe zu arbeiten.

Außerdem möchte ich mich der Herausforderung stellen, sich in ein neues Umfeld zu integrieren. Diese Fähigkeit konnte ich unter anderem schon durch einen Umzug ausbauen, da ich gelernt habe auf Menschen zuzugehen und sich in einer neuen Stadt einzuleben.

Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über eine positive Rückmeldung sehr freuen, um selber ein Stück weit gegen die sozialen Ungerechtigkeiten ankämpfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Beyer

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Landwirtschaft
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    AM, B, L
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Latein

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Angola       Flagge von Äthiopien       Flagge von Bolivien       Flagge von Botswana       Flagge von Burkina Faso       Flagge von Costa Rica       Flagge von Cote d'Ivoire       Flagge von Ecuador       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Guatemala       Flagge von Kamerun       Flagge von Kenia       Flagge von Kolumbien       Flagge von Kongo, Demokratische Republik       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Nigeria       Flagge von Peru       Flagge von Senegal       Flagge von Südafrika, Republik       Flagge von Togo, Republik       Flagge von Venezuela