Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schüler sucht Freiwilligendienst mit Kindern

Pia

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 31224 Peine

Bewerbung

Ich bin ein sehr organisierter und welt-offener Mensch, der gut Verantwortung übernehmen kann. Außerdem kann ich sehr gut mit Kindern umgehen und habe bereits einige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern. Ich bin sehr musikalisch und sportlich und würde sehr gerne nach dem Abitur einen Freiwilligendienst leisten.
Ich habe bereits einige Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und möchte diese gerne in einer anderen Gesellschaft und in einem neuen Kulturkreis einbringen und erweitern. Ich passe regelmäßig auf jüngere Kinder auf, gebe bereits Flötenunterricht und Nachhilfe in den Fächern Mathematik und Französisch. Zusätzlich bin ich in der Kirchenarbeit involviert. So betreue ich jedes Jahr das Krippenspiel, die Sternsänger sowie das anschließende Zeltlager.
Ich möchte gerne einen Freiwilligendienst leisten, da ich die moralischen und ethnischen Werte einer anderen Gesellschaft kennen lernen möchte. Auf der einen Seite mag ich die Arbeit mit Kindern und möchte diese auch nach der Schule fortführen. Auf der anderen Seite möchte ich gerne eine neue Kultur kennen lernen. Allerdings bin ich der Meinung, dass es nicht möglich ist eine neue Kultur in den Ferien kennen zu lernen. Ich wünsche es mir, in einem anderen Land zu leben und mit verschiedenen Menschen zu arbeiten. Ein Freiwilligendienst würde beides miteinander verbinden. Außerdem würde ich liebend gerne auf benachteiligte Kinder aufpassen und für sie da sein. Ich möchte für sie Verantwortung übernehmen, ihnen einen Freund sein sowie ihnen beim ösen ihrer Probleme helfen.
Ich erwarte während meinem Freiwilligendienst eine neue Kultur sowie eine andere Art zu leben, kennen zu lernen, mit einfachen Verhältnissen klar zu kommen und neue Erfahrungen zu sammeln. Außerdem freue ich mich darauf neue Menschen mit unterschiedlichen Geschichten zu treffen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Ich erwarte ein Leben in einfachen Verhältnissen sowie Verantwortung zu übernehmen. Dies soll mir helfen reifer zu werden und mich auf ein eigenständiges Leben vorbereiten. Da ich nach diesem Jahr anfangen werde zu studieren und damit wahrscheinlich von Zuhause ausziehen werde, möchte ich gleichzeitig Eigen- sowie Fremd-Verantwortung übernehmen, um es mir so später möglich zu machen, eigenständig ein gesichertes Leben aufzubauen.
Seit ich vier bin spiele ich zwei bis drei Mal die Woche Handball im Sportverein und seit 4 Jahren tanze ich wöchentlich in einer Tanzschule. Die sportliche Bewegung und der Gesellschaftstanz sind mir sehr wichtig und helfen mir nach anstrengenden Tagen einen klaren Kopf zu bekommen und wieder neue Energie zu sammeln. Daher könnte ich mir auch vorstellen mit den Kindern im Projekt Sport zu machen. Ich möchte ihnen so zeigen, wie sie durch Sport neben innerer Ausgeglichenheit auch Teamfähigkeit, Respekt und Vertrauen zu lernen.
Noch wichtiger als der Sport ist mir die Musik. Ich spiele selber Flöte, Trompete und Gitarre und möchte diese Instrumente auch gerne mit zu meinem Freiwilligendienst nehmen. Durch Musik kann ich meine Gefühle ausdrücken und durch das Spielen in Ensembles lernt man sich auf andere zu verlassen und Verantwortung zu übernehmen. Außerdem bin ich fest davon überzeugt, dass das aktive Musizieren die Lernprozesse bei Kindern und Jugendlichen gefördert werden. Singen ist außerdem jedem, egal in welcher finanziellen Lage und welcher Situation möglich und macht auch noch Spaß. Mit der Gitarre bietet es sich an mit den Kindern einfache Lieder einzuüben, aber auch zwischen durch einfach aus Spaß zu singen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 7 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Internationaler Führerschein Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer