Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin sucht einen Freiwilligendienst im Ausland nach dem Abitur

Kathrin

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 89160 Dornstadt

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit längerer Zeit habe ich jetzt schon den Wunsch, nach meinem Abitur 2016 8-12 Monate in Form eines FSJ im Ausland zu verbringen.
Denn ich interessiere mich schon immer für andere Kulturen und Länder. Ich mag es auch, neues kennenzulernen, mich an andere Lebensweisen anzupassen und mich dabei vor allem bei einem sozialen Projekt zu engagieren.
Verschiedene kulturelle Erfahrungen hatte ich auch schon durch zwei Schüleraustausche nach Frankreich und einmal nach Amerika.
Am liebsten würde ich bei meinem freiwilligen Dienst etwas mit Kindern machen, da ich auch in meiner Freizeit sehr viel mit Kindern zu tun habe. Dabei bin ich in vielen verschiedenen Bereichen aktiv.
Ich engagiere mich sehr gerne ehrenamtlich, zum Beispiel bei der katholischen Jugend meines Heimatortes. Dort bin ich Gruppenleiterin von elf zehnjährigen Mädchen und zusammen spielen, basteln und kochen wir jede Woche verschiedene Sachen. Außerdem gibt es als Highlight jedes Jahr in den Sommerferien ein Zeltlager, bei dem jährlich ca. 100 Kinder mitkommen. Bei diesem gehe ich ebenfalls als Gruppenleiterin und Helferin mit. Außerdem bin ich auch in sportlichen Bereichen aktiv. Ich bin Helferin im Kinderturnen und habe auch eine Ausbildung als Kampfrichterin für Turnwettkämpfe. Zusätzlich helfe ich ehrenamtlich bei Bambini Skikursen mit und gebe Skianfängern Ski Kurse, was mir jedes Jahr aufs neue sehr viel Spaß bereitet.

Ich bin ein offener, an vielem interessierter, kreativer Mensch, der auch gerne mal auf Leute zugeht und neues lernt und da es uns in Deutschland verhältnisweise gut geht, würde ich gerne Menschen und Kindern in anderen Ländern helfen und kennenlernen, denen es nicht so gut geht. Ich mag es einfach, Menschen egal in welchem Alter, glücklich zu machen, um dann auch ihre Dankbarkeit zu spüren.

Ich persönlich denke auch, dass man sich durch ein FSJ besser kennenlernt. Man erweitert seinen Horizont, lernt seine Stärken, sowie auch seine Schwächen kennen.
Ich denke, dass ein FSJ einfach eine einmalige Chance ist, die Erfahrungen mit sich bringt, die man sonst nie erleben würde und die einem auch keiner nehmen kann. Für mich ist es auch wichtig, dass man sich nach einem Freiwilligen Sozialem Jahr weiter für Projekte, auch von Deutschland aus, einsetzten kann.

Ich würde mich sehr freuen, die Chance auf ein FSJ im Ausland zu bekommen, um mich so auch durch eigene Initiativen in soziale Projekte einbringen und Gutes tun kann.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : oder nach Absprache
  • Dauer : oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Ja, B/ AM /L
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Amerikanisch-Samoa       Flagge von Bahamas       Flagge von Botswana       Flagge von Chile       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Fidschi       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Israel       Flagge von Kanada       Flagge von Madagaskar, Republik       Flagge von Mauritius, Republik       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Philippinen       Flagge von Seychellen, Republik der       Flagge von Sri Lanka       Flagge von Südafrika, Republik       Flagge von Thailand