Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

voraussichtliche Abiturientin sucht Freiwilligendienst im Ausland

Merete

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 24802 Emkendorf

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit längerer Zeit habe ich schon den Wunsch, nachdem ich voraussichtlich in im Sommer 2016 mit dem Abitur meine schulische Laufbahn vollendet habe, ein Jahr in Form eines FSJ im Ausland zu verbringen. Diesen Plan habe ich verschiedenen Gründen gefasst:

Vor allem würde ich gerne Menschen helfen, denen es nicht so gut geht wie uns. Oft habe ich das Gefühl, dass man in Deutschland, ganz besonders wenn man in guten Verhältnissen aufgewachsen ist, ein wenig \\\"verwöhnt\\\" ist. Damit meine ich, dass wenn man zum Beispiel den Fernseher anmacht und sich das Leid in anderen Ländern anguckt, bemerkt, dass einem selbst noch nie wirklich etwas Schlimmes widerfahren ist. Natürlich bin ich dafür auch mehr als dankbar, aber ich denke auch, dass um wirklich zu verstehen, was so etwas bedeutet, man sich selbst ein Bild davon machen muss. Ganz generell möchte ich gerne auch an den Problemen in anderen Ländern Anteil nehmen, denn am Ende sind es ja alles die Probleme von Menschen, die auf der gleichen Welt leben. Außerdem stärken, denke ich, genau solche Erfahrungen den Charakter ungemein. Ich möchte an meinen Aufgaben wachsen und auch mal mit schwierigeren Situationen konfrontiert werden.

Mein nächster Grund, warum ich so gerne den Freiwilligendienst im Ausland absolvieren würde, ist, dass ich mich sehr für andere Kulturen und Länder interessiere. Anders als im Urlaub würde ich gerne ein Land nicht nur oberflächlich kennen lernen, sondern wirklich verstehen. Gerade ein Land mit einer komplett anderen Kultur und komplett anderen Einstellung der Menschen wäre dabei interessant.

Diese beiden Gründe erklären auch, warum ich so viele Länder und auch Aufgabenfelder angegeben habe. Viel wichtiger als ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Tätigkeit ist es mir, Menschen zu helfen.

Trotzdem finde ich ganz besonders die südamerikanische wie auch die asiatische Kultur interessant. Auch wenn ich als einzige Fremdsprache nur Englisch angeben kann, bin ich offen dafür, eine neue Sprache zu lernen und mich auch vor meiner Ausreise schon mit dieser intensiv zu befassen.

Auch im Aufgabenfeld liegen meine Präferenzen trotz allem eher in der Arbeit mit Menschen. Denn ich glaube, dass man ein Land am besten durch seine Einwohner versteht. Hierbei ist es mir gar nicht mal so wichtig, was genau ich mache. Ich würde mit Kindern, aber auch mit Behinderten oder alten Menschen arbeiten. Besonders spannend fände ich es zum Beispiel mit Straßenkindern oder mit Bedürftigen zu arbeiten. Ich möchte einfach verstehen wie es in einem Land, dem es nicht so gut geht, wie wir es vielleicht gewohnt sind, vor sich geht. Außerdem denke ich, dass man gerade durch solch eine Arbeit mit unter so anderen Bedingungen selber so viel lernen kann. Geduld und Offenheit sind wohl nur einige Beispiele hierfür. Ich hoffe einfach, dass ich an meinen Aufgaben dort wachsen werde und neben neuen Fähigkeiten und Erfahrungen auch einfach eine neue Sicht auf die Dinge gewinne kann. Trotzdem würde ich mich über jeden Platz, der mir angeboten wird, freuen, da ich mir sicher bin, dass egal wo ich eingesetzt werde, gerade am dringendsten gebraucht werde.

Ich denke ich bin ein offener Mensch, der sich gerne mit fremden Leuten unterhält und auch neugierig ist, etwas über andere zu erfahren. Ich mag es mit Menschen zu arbeiten und das würde mir auch bei einem Freiwilligendienst am meisten Spaß bringen. Zu dem kann ich organisiert und zielstrebig arbeiten und habe auch einen gewissen Ehrgeiz Dinge auch zu Ende zu bringen. Ich habe Interesse an den Dingen, die um mich herum passieren und auch an den Problemen anderer. Ich hoffe, dass ihr mir die Chance gibt, meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Auch in meiner Freizeit habe ich mich immer schon engagiert und mich für mein Umfeld interessiert. Neben der aktiven Gestaltung unseres Schulalltags, habe ich mich bei der Johanniter Unfall Hilfe engagiert und helfe immer noch fleißig in meinem Tennisverein mit. Gerade als Trainer und durch Nachhilfestunden habe ich dabei auch den Umgang mit Kindern gelernt.

Ich hoffe, dass Sie mir die Chance geben mich weiter vorzustellen, um ihnen zu beweisen, dass ich auf jeden Fall hoch motiviert für einen Auslandsaufenthalt bin und, wie ich hoffe, auch die richtigen Eigenschaften für diesen besitze. Über ein persönliches Gespräch, um die unter Beweis zu stellen, würde ich mich sehr freuen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Behinderten
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Antigua und Barbuda       Flagge von Argentinien       Flagge von Äthiopien       Flagge von Bangladesch       Flagge von Bolivien       Flagge von Brasilien       Flagge von Chile       Flagge von China, Volksrepublik       Flagge von Costa Rica       Flagge von Ecuador       Flagge von Honduras       Flagge von Japan       Flagge von Laos       Flagge von Malaysia       Flagge von Mexiko       Flagge von Nepal       Flagge von Nicaragua       Flagge von Panama       Flagge von Paraguay       Flagge von Peru       Flagge von Philippinen       Flagge von Thailand       Flagge von Uruguay       Flagge von Venezuela       Flagge von Vietnam