Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Unterstützung meiner Mitmenschen bei der Erfüllung eines menschenwürdigen Lebens

Philipp

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 72764 Reutlingen

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich werde im Sommer nächsten Jahres meine kaufmännische Berufsfachschule mit dem Realabschluss absolvieren. Mein Wunsch ist es, lebenspraktische Erfahrungen zu sammeln. Aus diesem Grund, bewerbe ich mich für ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland.
Ein FSJ im Ausland insbesondere in Entwicklungsländern, ist deshalb mein Wunsch, weil ich Menschen, die weniger Glück hatten wie ich, bspw. dass sie nicht die Schule besuchen konnten, nicht ihren eigenen Lebensraum zur Verfügung haben oder der Zugang zu Trinkwasser alles andere als logisch ist, wie in unserem Land, unterstützen möchte. Damit bessere Perspektiven in ihrem Leben geschaffen werden. Dabei ist es für mich besonders wichtig, Kindern und jungen Erwachsenen im schulischen wie auch im medizinischen Bereich zu helfen und tatkräftig zu unterstützen. Selbstverständlich würde ich mich Vorort auch um die Menschenrechte kümmern, da ich es für sehr wichtig erachte jeden Menschen, egal welcher Nationalität oder Religion er hat, gleich zu behandeln und ihm dadurch ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. Ein weiterer Grund das FSJ antreten zu wollen ist, dass mir kulturelle Arbeit sehr viel Spaß macht. Meine Erfahrungen als Betreuer im Kindergarten, haben mir aufgezeigt, dass ich sehr gut mit Kindern umgehen kann. Ich wäre äußerst flexibel, was die tatsächliche Arbeit in dem jeweiligen Land angeht. Mich würde es sehr freuen mit Kindern in Schulen zu lernen und ihnen etwas beizubringen oder Menschen, egal welchen Alters zu helfen neue Häuser zu erbauen, wie zu Beispiel in Ghana, wo dringend Hilfe benötigt wird.
Ich habe mich deshalb so auf die Entwicklungsländer fokussiert, da seit einigen Wochen Flüchtlinge in unserer Sporthalle untergebracht worden sind. Jede Woche gibt es nun Termine, bei denen Schüler mit den Flüchtlingen arbeiten können (z.B. Organisation von warmer Kleidung, Lernangebote schaffen, Anträge ausfüllen, usw.). Dies nahm ich war und engagiere mich in meiner Freizeit wann immer ich kann. Die Arbeit gemeinsam mit den Flüchtlingen ist eine tolle und unvergessliche Lebenserfahrung für mich, die meine Persönlichkeit stärkt und den Wunsch ein FSJ im Ausland zu absolvieren, bestärkt. Meine Motivation ist mit Menschen zusammen zu arbeiten. Aus diesem Grunde, könnte ich mir auch vorstellen, mein FSJ in der USA, Australien oder Südamerika zu verbringen, um dort mein Engagement und meine Persönlichkeit gewinnbringend einzusetzen. Ich wäre überglücklich, wenn mein Wunsch in Erfüllung geht.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Behinderten
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    gutes Englisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Amerikanische Jungferninseln       Flagge von Anguilla       Flagge von Antigua und Barbuda       Flagge von Argentinien       Flagge von Ascension       Flagge von Äthiopien       Flagge von Australien       Flagge von Bahamas       Flagge von Barbados       Flagge von Botswana       Flagge von Brasilien       Flagge von Chile       Flagge von Cookinseln       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Eritrea       Flagge von Falklandinseln       Flagge von Gambia       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Guyana       Flagge von Jamaika       Flagge von Jordanien       Flagge von Kamerun       Flagge von Kanada       Flagge von Kenia       Flagge von Liberia, Republik       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Sambia, Republik       Flagge von Südafrika, Republik       Flagge von Uganda, Republik       Flagge von Vereinigte Staaten von Amerika