Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin sucht einen Freiwilligendienst in Südamerika um sich für Notbedürftige zu engagieren

Elena

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 59423 Unna

Bewerbung

Da ich mein Abitur im kommendem Jahr absolvieren werde, stellt sich nun auch für mich die Frage: Was passiert danach? Denn nun steht mir kein vorgeschriebener Weg mehr bevor und es ist an der Zeit sich selbst zu kümmern. Da ich aber vor dem Studium noch vorhabe praktische und wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Mensch oder Tier sammeln möchte, bietet sich hier der Freiwilligendienst an. Gleichzeitig kann ich dadurch auch (mir) neue Kulturen und fremde Länder entdecken, was mich jedes Mal aufs Neue begeistert und innerlich wachsen lässt.
Ich denke, ich bin für einen solchen Freiwilligendienst im Ausland genau geeignet, da ich sehr gute Fremdsprachenkenntnisse besitze und schon viele Erfahrungen mit anderen Kulturen und Bräuchen gesammelt habe. Dies liegt zum einen an den vielen Reisen, die meine Familie und Ich bis jetzt gemeinsam erlebt haben, aber zum anderen auch an den 8 Monaten in Vancouver, Kanada in der 10. Klasse. Seitdem weiß ich, dass leben in anderen Ländern dich bereichert und offener macht. Die Erfahrungen, die man im Ausland macht, sind Gold wert, denn in keiner Ausbilung und in keinem Studium lernt man, worauf es wirklich im Leben ankommt. Dies aber lehrt dich das Leben im Ausland.
Des weitern ist es mir besonders wichtig, meine Zeit im Ausland auch sinnvoll zu verbringen und mich deshalb für notbedürftige Kinder oder Tiere einzusetzen. Auch könnte ich mir vorstellen, den Kindern etwas beizubringen und mich sportlich mit ihnen zu betätigen beziehungsweise sie mit medizinischer Hilfe zu versorgen. Erfahrungen hierbei konnte ich schon ein paar bei einem sechswöchigem Aufenthalt in Costa Rica sammeln. Dort besuchte ich mit einer Gruppe zahlreiche Tierauffangstationen und auch einige Schulen.
Grundsätzlich jedoch, ist es mir relativ gleich, in welchem Bereich genau ich dann eingesetzt werde, denn für mich ist es am wichtigsten dort zu helfen, wo meine Hilfe benötigt wird und dabei Spaß zu haben!

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    vorhanden
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanisch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Amerikanische Jungferninseln       Flagge von Argentinien       Flagge von Bolivien       Flagge von Britische Jungferninseln       Flagge von Chile       Flagge von Ecuador       Flagge von Peru