Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Studentin sucht einen ökologischen/kulturellen Freiwilligendienst in Südamerika

Johanna

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 10827 Berlin

Bewerbung

Schon seit langer Zeit bin ich von fremden Ländern und verschiedenen Kulturen fasziniert. Ich hatte in meinem bisherigen Leben das Glück, schon viel reisen und viele Länder der Welt kennenlernen zu dürfen. Das hat bei mir zu einem guten Verständnis für die Vielfalt der Kulturen und der Natur auf unserer Erde geführt und mein Anliegen geweckt, diese zu schützen. Obwohl es immer eine große Freude ist, neue Orte und Menschen kennenzulernen, kann es einem auch die Augen für all die Probleme und Missstände öffnen, die in großen Teilen der Welt herrschen und unter denen viele Menschen zu leiden haben. Daraus ist meine Motivation entstanden, mich mit diesen Themen zu beschäftigen und mich in diesem Bereich zu engagieren, wozu viel Geduld, Optimismus und Durchhaltevermögen nötig ist.
In meinem Studium an der Universität in Berlin habe ich bereits interessante Seminare und Vorlesungen zum Thema interkulturelle Kommunikation, Konfliktmanagement und kulturelle Vergleiche besucht, wodurch ich sehr bereichernde Einblicke in die internationalen Strukturen, Vorgänge und Herausforderungen des weltweiten Kommunikationssystems erhalten habe.
Aufgrund meiner Vorliebe für Fremdsprachen und Kulturen habe ich mich vergangenes Jahr dazu entschieden, zwei Semester in Granada (Spanien) zu studieren, um mein Wissen bezüglich meines Studienfachs aber auch im Hinblick auf andere damit verbundene Bereiche wie internationale Beziehungen, Organisationen und politische Strukturen zu erweitern. Darüber hinaus war es mein Hauptziel, meine Spanischkenntnisse im direkten Kontakt mit Muttersprachlern zu verbessern.
Eins meiner größten außer-universitären Interessen ist die nachhaltige Entwicklung im Bezug auf soziale und ökologische Themen. Aus diesem Grund möchte ich meine weitere Ausbildung in Richtung dieser Bereiche gestalten und fortführen und weitere Arbeits – und Studienerfahrungen im Ausland (wie Praktika, Freiwilligendienste und Master-Studien) in meinen Werdegang integrieren.
Ich bin neugierig und offen gegenüber Erfahrungen und immer bereit, Neues zu lernen. Meiner Meinung nach ist jede Erfahrung – egal ob zunächst gut oder schlecht – eine Hilfe, um die Werte, Entscheidungen und Prioritäten besser zu verstehen, die Menschen tagtäglich verfolgen. Daher macht es mir auch viel Spaß, im Team zu arbeiten und ich sehe den Austausch mit anderen Menschen als förderlich für das gegenseitige Verständnis und die eigene Kreativität und Produktivität.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Erwachsenen
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Menschenrechte
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Ecuador       Flagge von Kolumbien       Flagge von Nicaragua       Flagge von Peru       Flagge von Uruguay