Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin sucht Freiwilligendienst in Großbritannien/ englischsprachigem Land mit Kindern

Sophie

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 76228 Karlsruhe

Bewerbung

Im Sommer des nächsten Jahres werde ich meine Schulzeit mit dem Abitur abschließen und ich wünsche mir schon lange, im Jahr danach an einem Freiwilligendienst im Ausland teilzunehmen.

Ein Freilligendienst bietet mir nicht nur die Möglichkeit neue und praktische Erfahrungen zu sammeln, bevor man in das Studien- oder Berufsleben eintritt, er ermöglicht auch sich sozial zu engagieren. Während meiner langjährigen Mitgliedschaft bei den Pfadfindern konnte ich miterleben, wie viel durch soziales Engagement erreicht werden kann; zum Beispiel schafften wir es, durch das gemeinsame Sammeln von Spenden einem afrikanischen Dorf den überlebenswichtigen Wasserbüffel zu finanzieren. Nun möchte ich mich gerne selbst engagieren.

Da ich beim Leiten einer Koch-AG an einer Grundschule, beim Babysitten oder bei meinem Sozialpraktikum im St. Antoniusheim in Karlsruhe schon einige Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit sammeln durfte, wäre ich bei meinem FSJ gerne in diesem Bereich tätig. Am Meisten interessiert mich die Arbeit an einer Schule, da ich bei den Nachhilfestunden, die ich mehrere Jahre regelmäßig gegeben habe, oder als Schülermentorin an meiner Schule immer sehr viel Spaß daran hatte, Kindern etwas bei zu bringen.

Mein FSJ würde ich gerne in England verbringen. Es ist nicht nur ein Traum von mir fließend englisch zu sprechen, auch finde ich die englische Kultur sehr interessant. Daher schaue ich häufig englische Serien und Filme und lese englische Bücher. Da es mir bezüglich meines Aufenthaltsortes jedoch hauptsächlich darum geht, dass ich dort mein Englisch verbessern kann, kann ich mir auch andere englischsprachige Länder gut für mein Auslandsjahr vorstellen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016
  • Dauer : 9 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
  • Fremdsprachen :
    Englisch (8 Jahre Unterricht), Latein (6 Jahre Unterricht), Französisch (5 Jahre Unterricht)