Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin sucht Freiwilligendienst in Lateinamerika mit Kindern und Jugendlichen

Kaija

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 97074 Würzburg

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Kaija und ich besuche die 12. Klasse eines Gymnasium. Ich liebe es zu reisen und andere Kulturen kennenzulernen und zwar nicht nur als Tourist sondern in Interaktion mit Einheimischen. Besonders toll ist es neue, offene Menschen kennenzulernen und Freunde zu finden und dann mit diesen Neues zu erleben, zu reden und zu lachen. Mich macht es glücklich, wenn ich weiß, dass ich etwas gemacht habe, was andere glücklich macht- ihnen etwas, auch nicht materielles zu schenken. Und ich liebe Erfahrungen, neues erleben, tolle Motive zu sehen… also habe ich mir gedacht, dass ein sozialen Jahr genau das richtige für mich ist!

Lateinamerika interessiert mich nicht nur wegen der Geschichte und der atemberaubenden Landschaft, sondern vor allem wegen der Menschen. Ich möchte diese gern kennenlernen, ihnen helfen und dabei Erfahrungen sammeln, die mich im Leben weiterbringen. Ich möchte Neues lernen und anderen Neues beibringen und dabei möglicht viel Spaß haben. Dabei schrecke ich aber auch vor Herrausforderungen nicht zurück. Meiner Meinung nach bietet ein soziales Jahr die perfekte Möglcikeit zum Kennenlernen neuer Kulturen und zum Wachsen.

Ich selbst habe schon ein paar Erfahrungen im sozialen Bereich gesammelt.
Bei einem Praktikum in der Musiktherapie bei dem Musiktherapeuten Markus Rummel des Blindeninstituts Würzburg konnte ich erste Einblicke in das arbeiten mit Menschen (va. Kindern) mit Behinderung gewinnen. Die Art und Weise wie ebendiese auf Musik reagieren und wie sehr sie es lieben hat mich sehr beeindruckt und angeregt über eine solche Berufsrichtung nachzudenken.
Praktische Erfahrung mit dem Umgang mit Kindern habe ich durch meine Tätigkeit als Tutorin der Fünftklässler gesammelt. Während dieser habe ich mit einigen Mitschülern verschiedene Treffen mit den Fünftklässlern geplant und durchgeführt und stand den \"Kleinen\" auch zur Erleichterung des Wechsels aufs Gymnasium zur Seite.
Weiterhin besuche ich mit einer Freundin im Zusammenhang mit unserem P-Seminar einmal wöchentlich eine Bewohnerin eines Altenheims, damit sie nicht ganz so allein ist und ab und zu mal jemanden zum reden hat.
Erfahrungen mit dem Unterrichten habe ich in dem Sinne, dass ich meinen Mitschülern erfolgreich Nachhilfe gebe.
Zudem habe ich einige Jahre in unserem Schulchor mitgesungen und war somit auch an einigen Musicalproduktionen meiner Schule beteiligt. Ich spiele außerdem etwas Klavier und Altblockflöte und liebe das Zeichnen und Malen. Außerdem tanze ich seit der 8. Klasse mit großer Leidenschaft Paartänze.

Ich selbst würde mich als einen kreativen, aufgeschlossenen, engagierten und hilfsbereiten Menschen beschreiben, der gerne Erfahrungen sammelt und Spaß dabei hat.
Wie Sie sich sicher denken könne würde ich mich freuen an Ihrem Projekt teilzuhaben.

Kaija

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Behinderten
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 7 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanisch, Latein

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Chile       Flagge von Ecuador       Flagge von Peru