Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht Freiwilligendienst im Maghreb

Noemi

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 76470 Ötigheim

Bewerbung

Vom Jugendtheater Rastatt führen wir diesen September das Stück \\\\\\\"Sternschnuppenzeit\\\\\\\" (von Jacqueline Frittel), das sich mit den Themen Krieg, Asyl und Migration auseinandersetzt, auf. In der neunmonatigen Probenzeit haben wir uns intensiv mit diesen Themen beschäftigt, da dem Stück die Annahme zugrunde liegt in Deutschland, in Europa sei Krieg. Es gibt mehrere Handlungsstränge, aber eine Familie flieht von Deutschland über das Mittelmeer nach Tunesien. Wir hatten auch Kontakt mit einer Moschee, die uns Teile des Textes ins Arabische übersetzt und mit uns die Aussprache geübt haben. Ich war mehrere Male in der Moschee, z.B. bei der Konversion einer Christin zum Islam oder während des Ramadans, als wir zum Fastenbrechen eingeladen wurden, und habe interessante Einblicke in deren Kultur erhalten. Deswegen möchte ich unbedingt an einem Projekt in einem nordafrikanischen Land teilnehmen!
Seit August 2015 bin ich neben der Schauspielerei auch Teil des Jugendbeirats des Jugendtheaters Rastatt. Zu den Aufgaben gehören hauptsächlich organisatorische Dinge wie Sponsorensuche und -gespräche, Suche nach einem geeigneten Probe- und Vereinsheim, Organisation von Schulbefreiungen an Aufführungen, Werbeaktionen etc. Von April bis Juli 2015 habe ich in der Kinderkrippe \\\\\\\"Sternchen\\\\\\\" in Rastatt den Kindern spielerisch etwas Englisch näher gebracht. Ihnen Englische Bücher vorgelesen, mit ihnen gespielt und in ihrer Gegenwart nur Englisch geredet. 2014 habe ich an meiner Schule Nachhilfe in Französisch gegeben und seit 2012 bin ich Mitglied des Schüler für Schüler Teams und Streitschlichterin. Das war sehr nützlich, z.B. wenn \\\\\\\"meine Fünftklässler\\\\\\\", deren Patin ich 2012 war, Streit hatten. Und auch ansonsten bin ich Ansprechpartnerin für Schüler bei Konflikten mit anderen Schülern oder Lehrern, oder vermittle Nachhilfe...Dieses Schuljahr plane ich mich als Schülersprecherin aufstellen zu lassen!
Ich bin ein sehr musikalischer Mensch, habe über zehn Jahre Mandoline gespielt, zeitweise auch Kontrabass. Im Moment nehme ich Gesangsunterricht

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    bei Start des Freiwilligendienstes vorraussichtlich Führerschein der Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Ägypten       Flagge von Algerien       Flagge von Marokko       Flagge von Tunesien