Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin sucht Auslandsfreiwilligendienst im sozialen Bereich (Spanisch, Englisch)

Elena

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 12524 Berlin

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich, Elena Maria Vivien Josten, wohne mit meiner Familie in Berlin. Im Juni 2016 werde ich meine Schullaufbahn mit dem Abitur beenden.

In meiner freien Zeit bis zum Studium im Oktober 2017 möchte ich mich gerne in einem freiwilligen sozialem Jahr engagieren. Dafür strebe ich einen Auslandsaufenthalt in Südamerika an.

Mein Interesse in Spanisch besteht seitdem ich Kind bin, da meine Eltern ein Haus auf den Kanarischen Inseln besitzen und ich somit mit der spanischen Kultur vertraut bin. Diese wurde durch Schüleraustausche nach Pamplona (2013) und Barcelona (2014) gefestigt.
Durch den Schüleraustausch meiner Schule wohnten bei uns, meist für einen Monat, ecuadorianische Austauschschüler. Somit kam ich mehrmals in den Kontakt mit der ecuadorianischen Kultur. Mir gefällt die Offenheit und die Freundlichkeit der Ecuadorianer/ Südamerikaner, sowie der Interessen- und Informationsaustausch in der gemeinsamen Zeit.

In Südamerika würde ich sehr gerne mit Kindern/ Menschen zusammenarbeiten. Ich gehe seit etwa zwei Jahren regelmäßig bei einer Familie mit zwei Kindern (acht- und neunjährig) babysitten und bin somit vertraut im Umgang mit Kindern.
Ich bin ein offener, kommunikativer und zielstrebiger Mensch und Durch den direkten Kontakt mit Einheimischen könnte ich so gut die neue Kultur kennenlernen.

Ich bin mir über die Lebensumstände, die Probleme und den Unterschied zwischen arm und reich in Südamerika bewusst und würde mich auf diese neue Herausforderung freuen. Ich denke, dass man an Projekten wie diesen reifen und sich über seine privilegierte Stellung bewusst werden kann.


Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen,

mit freundlichen Grüßen

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Costa Rica       Flagge von Ecuador       Flagge von Paraguay       Flagge von Peru       Flagge von Südafrika, Republik