Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Angehender Abiturient sucht Freiwilligendienst im Ausland

Eike

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 49078 Osnabrück

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren!

Mein Name ist Eike und ich werde im Jahr 2016 mein Abitur am Ratsgymnasium in Osnabrück ablegen. Daran möchte ich gern einen Freiwilligendienst im Ausland anschließen, zum einen um dabei anderen Menschen helfen zu können, zum anderen um eine fremde Kultur kennen zu lernen und dabei über meine eigenen Ziele Klarheit zu gewinnen, denn ich denke darüber nach, ein Studium in einem sozialen Bereich anzufangen.

Schon immer habe ich mich für andere Länder und Kulturen interessiert. So habe ich z.B. vor einem Jahr damit angefangen, Japanisch zu lernen. Ursprünglich war Japan auch mein Ziel für ein Auslandsjahr, doch wurde mir immer klarer, dass ich in diesem Jahr vor allem Menschen helfen möchte und daher für mich ein Einsatzort in einem so genannten Entwicklungsland eher in Frage kommt. Deshalb bin ich bei meinem Einsatzort auch relativ flexibel.

Ich bin mir sicher, dass ein Freiwilligendienst im Ausland für mich persönlich sehr wertvoll sein kann, denn ich glaube, dass ein Einsatz für Menschen in Ländern oder Situationen, in denen Not herrscht, eine prägende Erfahrung ist. Im Ansatz konnte ich diese schon erfahren, als ich in der neunten und zehnten Klasse Sozialpraktika an einer Grundschule für Hörgeschädigte und in einem Altersheim ableistete. Dabei habe ich gemerkt, dass ich gern anderen Menschen helfe und vor allem gern mit Kindern arbeite.

Ich glaube, dass ich für einen Freiwilligendienst wesentliche Voraussetzungen mitbringe: ich bin belastbar, flexibel und durchsetzungsfähig, ich bin bereit, mich an einfache Lebensumstände anzupassen und stelle mich leicht und gern auf fremde Menschen ein.
Für eine Arbeit mit Kindern halte ich mich auch deshalb für geeignet, da ich künstlerisch und musikalisch aktiv bin. Ich spreche Englisch relativ fließend und beherrsche die Grundlagen des Japanischen. Ich würde jedoch gerne mehr Fremdsprachen lernen und bin bereit mich in jede Sprache einzuarbeiten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich für einen sozialen Einsatz im Rahmen des Freiwilligendienstes in Betracht zögen.

Mit herzlichen Grüßen,
Eike Helms

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 7 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 7 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
  • Fremdsprachen :
    Englisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Äthiopien       Flagge von Australien       Flagge von Bangladesch       Flagge von Benin       Flagge von Bhutan       Flagge von Bolivien       Flagge von Botswana       Flagge von Brasilien       Flagge von Burkina Faso       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von El Salvador       Flagge von Fidschi       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Guatemala       Flagge von Haiti       Flagge von Honduras       Flagge von Indien       Flagge von Indonesien       Flagge von Israel       Flagge von Japan       Flagge von Kambodscha       Flagge von Kenia       Flagge von Kolumbien       Flagge von Kuba       Flagge von Laos       Flagge von Mexiko       Flagge von Myanmar       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Nepal