Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Angehender Medizinstudent sucht nach einer Möglichkeit sich freiwillig in Südamerika als medizinisch

Maximilian

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 45659 Recklinghausen

Bewerbung

Motivationsschreiben für einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst

Der Fortschritt in Wissenschaft, Medizin und Technik über die letzten Jahrzehnte hat die Lebensqualität in den Industrienationen um ein Vielfaches gesteigert, wohingegen in Entwicklungsländern oftmals die Grundlagen für ein würdevolles Leben noch nicht vollends gewährleistet werden können.
Trinkwassermangel, unzureichende ärztliche Versorgung und Nahrungsknappheit sind immer noch allgegenwärtig und ein großes Problem der dort lebenden Bevölkerung, weshalb ein Umdenken von großer Bedeutung ist.

Freiwilligeneinsätze sind ein unverzichtbarer Grundbaustein von Entwicklungszusammenarbeit um Wissens- und Technologietransfer zu gewährleisten sowie kulturelle Brücken zu bauen. So kann Nachhaltige Entwicklung gewährleistet werden und die Abhängigkeit von Menschen in den betroffenen Ländern auf Hilfe von auswärts reduziert werden.

Weil ich glaube, dass ich persönlich zu dieser Entwicklung beitragen kann, möchte ich die Gelegenheit für einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst nutzen. Außerdem erfüllt es mich mit Stolz und Freude Menschen zu helfen und durch meinen Einsatz in medizinischen Einrichtungen zu erhöhter Lebensqualität beizutragen.

Der Wunsch, Medizin zu studieren, war und ist für mich schon immer präsent gewesen. Durch die Ausbildung als Orthopädietechniker, wurde dieser Wunsch noch verstärkt, da ich erste Einblicke und Erfahrungen im Bereich der Medizin sammeln durfte. Empathievermögen, Umgänglichkeit, handwerkliches Geschick und Verantwortungsbewusstsein sind Fähigkeiten, die ich in der Ausbildung erlernen konnte.

Da ich mich darüber hinaus besonders für den Beitrag von Ernährung und Nachhaltiger Landwirtschaft zum Allgemeinen Wohlbefinden und Gesundheit interessiere, habe ich ehrenamtlich auf biodynamischen und biologischen Bauernhöfen und als Au-Pair in Neuseeland gearbeitet.

Das Arbeiten im Ausland und in internationalen Teams hat mich psychisch wie auch physisch wachsen lassen: Ich kann mich schnell in neue Aufgaben einfinden, sensibel mit anderen Kulturen umgehen und mich außerhalb meiner Komfortzone bewegen. Diese Fähigkeiten möchte ich in neuem Umfeld einsetzen und unter Beweis stellen.

Falls ich Sie also überzeugen konnte, würde ich mich sehr über eine Kontaktaufnahme freuen.

Danke für Ihre Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Max Hauptmann

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Behinderten
  • Landwirtschaft
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    BE
  • Fremdsprachen :
    Englisch C1, Niederländisch B1

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Australien       Flagge von Ecuador       Flagge von Guinea, Republik       Flagge von Indien       Flagge von Jamaika       Flagge von Kanarische Inseln       Flagge von Kuba       Flagge von Mexiko       Flagge von Peru       Flagge von Sri Lanka