Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

ABITURIENTIN ALS FREIWILLIGE IN LATEINAMERIKANISCHEN ENTWICKLUNGSPROJEKTEN

Laura

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 36367 Wartenberg

Bewerbung

Hallo und Guten Tag allerseits!

Seit meiner gymnasialen Schulzeit durfte ich den Kontakt zu unserem Förderungsprojekt in El Caburé (Argentinien) von \\\"überseelicher Ferne\\\" aus kennenlernen und begeistert half ich bei zahlreichen (Pausenhof-)Aktionen, Spendengelder für dieses wenig bekannte Dörfchen im Süden Argentiniens zu sammeln. Des Weiteren faszinierte mich das Austauschprogramm mit unserer Partnerschule in Lima, was mir aber leider aus finanziellen Gründen verwehrt blieb. Somit vertröstete ich mich auf die Zeit nach der Schule, lernte drei Jahre Spanisch und nun lesen Sie, liebe Organisation(en) für Freiwilligendienste, meine Gründe für ein Jahr in América Latina.

Meine sozialen, sozialpädagogischen sowie ehrenamtlichen Interessen wurden schon früh deutlich, als ich Grundschülern Notenlesen und Trompete spielen beibrachte. Später habe ich meine Fremdsprachenkenntnisse an einige Nachhilfeschüler weitergeben dürfen! Auch die Arbeit mit behinderten Schülern durfte ich dank eines Praktikums erleben und war von der herzlichen Atmosphäre so beeindruckt, dass ich mir derartige Beschäftigungen (auch gerne in Kombination mit oben genannten Tätigkeiten) durchaus vorstellen kann! Das Interesse an medizinischer Hilfe hängt mit meinem geplanten Medizinstudium zusammen, wodurch ich somit auch bereit bin, meinen Freiwilligendienst als (konkrete) berufliche Erfahrung zu betrachten. Zur Zeit betreue ich als Jugendleiterin kleinere Freizeiten, bei denen ich schon einiges bewegen kann.

Allerdings habe ich gerade jetzt, da ein neuer Lebensabschnitt bevorsteht, das Bedürfnis, MEHR von der Welt und den Menschen \\\"da draußen\\\" zu erfahren und von ihnen zu lernen! Dazu möchte ich für eine Weile die in Deutschland und Europa zumindest weit verbreiteten hohen Lebensstandards verlassen und wirklich Hilfsbedürftigen meine Energie und meinen Tatendrang bereitstellen.
Hinzufügen möchte ich noch, dass ich mich auf dieser Seite bewerbe, da ich hier die Möglichkeit habe, so viel Projekte wie möglich kennenzulernen, die ich durch meine eigene Recherche vielleicht doch übersehen habe!

Ich bedanke mich hiermit, dass sie sich für mich interessiert haben und hoffe selbstverständlich auf ein Nachwirken meiner Worte!
Auch für Kritik bin ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß,
Adiós,
Laura

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Behinderten
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2016
  • Dauer : 12 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    PKW
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Bolivien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von Nicaragua       Flagge von Peru