Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin sucht vorzugsweise ökologischen Freiwilligendienst (Einsatzland flexibel)

Katharina

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 46284 Dorsten

Bewerbung

23.08.2015

Motivationsschreiben für einen Freiwilligendienst mit Weltwärts

Sehr geehrte Damen und Herren,

für meine Bewerbung, um einen Platz beim Weltwärts- oder IJFD-Programm im Endsendejahr 2016/2017, habe ich folgende Gründe:

Für mich ist schon seit mehreren Jahren klar, dass ich nach meinem Abitur ein Jahr im Ausland verbringen will. In dieser Zeit möchte ich neue Menschen und deren Kultur kennen- und verstehen lernen, und zwar nicht aus der Sicht eines Urlaubers. Ich wünsche mir dabei, dass der Austausch von Eindrücken aus erster Hand und im Alltag erfolgt.

Außerdem möchte ich mich in diesem Jahr persönlich orientieren. Das bedeutet für mich, einerseits Erfahrungen zu sammeln, selbständig zu sein und Verantwortung zu übernehmen, aber auch durch die einfachere Lebensweise, meinen jetzigen Lebensstandart noch mehr wertzuschätzen und darüber hinaus das Fremdsein zu erfahren.

Im Zuge meiner Recherchen hat sich mehr und mehr herausgestellt, dass ich nicht einfach nur woanders arbeiten möchte, sondern etwas „bewegen“ will. Ich möchte mich für Natur und Menschen einsetzen. Wichtig ist mir im Team zu arbeiten und vielleicht auch eigene Ideen in Projekte einfließen zu lassen. Ich hoffe, dass ich im Projekt von und mit anderen Menschen lernen kann. Für mich soll dabei der Auslandseinsatz der Startpunkt für weiteres Engagement zuhause sein.

Weltwärts bzw. der IJFD bietet mir dafür die perfekte Gelegenheit. Durch die Förderung sind die Kosten bezahlbar und meinem Wunsch nach Engagement im Ausland stehen verschiedene Tätigkeitsfelder offen.

Ich kann mich für Projekte begeistern und dann auch mit vollem Einsatz dafür arbeiten. Ich lerne schnell und habe Spaß daran, Projekte kreativ zu begleiten.

Primär interessiere ich mich für Projekte, bei denen es hauptsächlich um Ökologie und/oder Umweltschutz geht, denn Pflanzen und Tiere oder besser deren Schutz liegen mir am Herzen. Meine Lieblingsfächer in der Schule sind Biologie und Erdkunde. Auch außerhalb der Schule informiere ich mich über Themen aus diesem Bereich z.B. durch Dokumentationen und/oder Internetrecherchen.

Weltwärts sehe ich als Chance endlich mal selbst etwas für Ökologie und Umweltschutz zu tun.

Nach dem Auslandsjahr möchte ich ein Studium im Bereich Ökologie (Bio-/Geowissenschaften, Ökologie und Umweltplanung, Umweltmanagement oder ähnliches) beginnen. Durch die praktische Tätigkeit und den Kontakt mit den Mitarbeitern in einem ökologischen Projekt erwarte ich Hilfe bei meiner konkreten beruflichen Orientierung.

Alternativ zu einer ökologischen Tätigkeit, könnte ich mir auch vorstellen mit Kindern zu arbeiten. Ich babysitte zur Zeit bei verschiedenen Familien und habe Spaß daran die Kinder nicht nur zu unterhalten, sondern sie abwechslungsreich zu beschäftigen und zu fördern. An einem sozialen Projekt interessiert mich, dass ich den Kindern vor Ort wirklich helfen kann, dass ich ein Vorbild für sie sein kann. Ich möchte nicht nur als Autoritätsperson, sondern auch als Freundin gesehen werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • mit Tieren
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 7 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 7 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Führerschein der Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch (B2), Niederländisch (B1), Spanisch (A1)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Australien       Flagge von Bahamas       Flagge von Barbados       Flagge von Bolivien       Flagge von Brasilien       Flagge von Britische Jungferninseln       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von Fidschi       Flagge von Indien       Flagge von Indonesien       Flagge von Kambodscha       Flagge von Kanarische Inseln       Flagge von Laos       Flagge von Malaysia       Flagge von Malediven       Flagge von Mexiko       Flagge von Neuseeland       Flagge von Nicaragua       Flagge von Niederländische Antillen       Flagge von Panama       Flagge von Papua-Neuguinea       Flagge von Paraguay       Flagge von Peru       Flagge von Philippinen       Flagge von Puerto Rico       Flagge von Seychellen, Republik der       Flagge von Sri Lanka       Flagge von Südafrika, Republik       Flagge von Thailand