Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Motivierte Schulabgängerin sucht Freiwilligendienst im südasiatischen Raum

Hanna

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 80687 München

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Hanna Hocker, ich bin 18 Jahre alt und beende nächstes Jahr die Fachoberschule für Technik mit der Fachhochschulreife.
Danach möchte ich gern einen Freiwilligendienst in Indien oder in einem anderen südasiatischen Staat leisten. Ich habe bei Weltwärts.de hierfür viele interessante Einsatzorte entdeckt. Es ist schon lange ein Traum von mir, in einer anderen Kultur eine Zeit lang zu leben und zu arbeiten und die Menschen und ihre Lebensweise kennen zu lernen. Als ich dann die Möglichkeit des Freiwilligen Dienstes im Ausland entdeckt habe, wusste ich, dass ich hierfür die geeignete Kandidatin bin.
„Urlaub“ im Ausland zeigt einem immer nur einen Bruchteil der Kultur und man lernt nicht den Alltag dort kennen. Deswegen reizt es mich, dort zu arbeiten, am besten in sozialen Projekten. Ich möchte keine Erlebnisreise buchen, sondern wirklich etwas bewirken. Die „kleinen“, praktischen Dienste helfen oft weiter. Auch wenn es das Saubermachen der Küche in einem indonesischen Mädcheninternat ist oder ein indisches Kind stolz auf sich ist, weil es mit meiner Hilfe eine ganze Seite flüssig lesen kann.
Ich selbst habe eine Zeit lang in einem Mädchenheim mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen aus der ganzen Welt zusammen gelebt. Der Kontakt war sehr intensiv und in dieser Zeit ist in mir der Wunsch gereift, andere Kulturen näher kennenzulernen und Kindern und Jugendlichen dort zu helfen. Ich kann gut mit Kindern umgehen, besitze Einfühlungs- sowie Durchsetzungsvermögen. Auch kann ich verschiedenste Themen Kindern und Jugendlichen gut nahe bringen. Ebenso glaube ich, dass ich gut mit Themen und Problemen kulturell anders geprägter Menschen umgehen kann.
Meine Belastbarkeit ist hoch, in jeglicher Hinsicht, ich gebe nicht so schnell auf, kann mit Enttäuschungen gut umgehen und meine Ansprüche an das Klima und die Lebensumstände halten sich in Grenzen. Ich bin sicher, der Kontakt mit den Menschen und andere Dinge geben einem bei dem Freiwilligendienst mehr als es ein luxuriöses Zimmer und die geeigneten 20 Grad, welche wir aus Deutschland gewöhnt sind.
Warum ich \"Bildung\" und \"Arbeit mit Kindern\" ausgewählt habe, liegt an meinem ursprünglichen lang gehegten Berufswunsch, Lehrerin zu werden. Diesen habe ich zwar mittlerweile geändert, aber doch lange mit mir rumgetragen. Und vor allem meine ich, dass alle Kinder auf der Welt die gleichen Chancen haben sollten. Und ich habe in Deutschland das Glück, ein perfekt organisiertes, durchgetaktetes Schulleben mit ständiger Betreuung zu haben. Da kann ich doch wenigstens mit einem Kind ganz ohne Bildungschancen die Hausaufgaben zusammen machen.
Ich möchte gern in den südasiatischen Raum, weil hier noch viele Teile unberührt sind. Der Buddhismus sowie der Hinduismus sind sehr schöne Religionen. Auch die meist friedliche Mentalität des Islams, wie zum Beispiel in Indonesien, gefällt mir sehr gut.
Ich bin mir bewusst, dass in diesen Teilen der Welt viel Armut, Ungerechtigkeit und Gewalt herrschen. Das schreckt mich jedoch nicht ab, sondern ermutigt mich nur etwas zur Verbesserung der Situation des Landes und einiger Menschen beizutragen. Auch in Deutschland herrscht einiges an Ungerechtigkeit. Doch hier habe ich noch mein Leben lang Zeit, neben meinem eigenen Alltag Hilfe anzubieten.
Ich bin mehrere Jahre Klassensprecherin und Tutorin gewesen, kenne Teamarbeit durch Film- und Schulprojekte sowie durch meine Arbeit in der Gastronomie, in der ohne ein Team nichts funktionieren würde.
Die Einsatzdauer ist für mich ein entscheidender Punkt. Gerne würde ich 1 Jahr in Ihrer Einsatzstelle bleiben um das Projekt, das Land und die Menschen von allen Seiten, Ecken und Kanten kennen zu lernen. Doch ich muss Anfang des Jahres 2017 wieder in Deutschland sein, um beim Bewerbungsverfahren für meine Ausbildung präsent zu sein. Deswegen kommen für mich nur 6 Monate, möglichst ab Juli 2016, in Frage.
Trotzdem habe ich vor, Ihre Organisation auch nach meiner Rückkehr mit allen Mitteln zu unterstützen.
Ich würde mich sehr freuen, von Ihnen zu hören.
Beste Grüße
Hanna Hocker

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 7 / 2016
  • Dauer : 7 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Nein
  • Fremdsprachen :
    Englisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Indien       Flagge von Indonesien       Flagge von Laos       Flagge von Malaysia       Flagge von Myanmar       Flagge von Nepal       Flagge von Papua-Neuguinea       Flagge von Philippinen       Flagge von Samoa       Flagge von Sri Lanka       Flagge von Vietnam