Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

zukünftige Abiturientin sucht Freiwilligendienst

Anna

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 81827 München

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem voraussichtlichen Abschluss meiner Schulbildung im Juli 2016, plane ich mich im Rahmen eines sozialen Projekts im Ausland für ungefähr ein Jahr zu engagieren.
Derzeit besuche ich die gymnasiale Oberstufe des Edith-Stein Gymnasiums in München.

Mein Interesse an sozialem Engagement kommt daher dass ich gerne mit anderen Menschen zusammenarbeite und offen für neue Erfahrungen und fremde Kulturen bin. Viele Reisen ins Ausland, die Internationalität meiner Familie, ein Schulaustausch nach China und ein Auslandsjahr in Großbritannien haben mich neugierig darauf gemacht mehr über meine Mitmenschen und Lebensformen, die so ganz anders als die Meine sind, zu erfahren. Außerdem haben mir besonders meine Auslandsaufenthalte gezeigt, wie wichtig es ist sich für Menschen einzusetzen, welche, aufgrund der Umstände in die sie hineingeboren wurden, benachteiligt sind.
Durch die Erfahrungen, welche ich während meines sozialen Jahres sammeln werde, hoffe ich auch mich für meine Zukunft orientieren zu können. Dies ist mir sehr wichtig, da ich erwarte, Entscheidungen in meiner Zukunft vor dem Hintergrund meines Auslandjahres bewusster treffen zu können.

Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen habe ich einerseits in der Schule als Tutorin für Unterstufenschülerinnen gewonnen, andererseits werde ich diese Sommerferien ein Praktikum in der Klinik für Psychiatrie der LMU absolvieren und dabei meine Fähigkeiten im Umgang mit anderen verbessern.

Besonders interessiert wäre ich an einer Tätigkeit im medizinischen Bereich, da ich diese dann möglicherweise auch im Studium fortführen werde.
Genauso groß ist mein Interesse aber auch an Arbeiten im kulturellen Bereich, besonders Kunst spielt in meinem Leben eine wichtige Rolle. Momentan bin ich beispielsweise im Rahmen des pi.lot Projekt des Museum Brandhorsts in München tätig, bei welchem ich Museumsbesucher über Kunstwerke näher informiere. Zudem bin ich selbst auch gerne und oft künstlerisch tätig.

Ich bin bereit in dem Auslandsjahr auch anspruchsvolle und anstrengende Aufgaben zu übernehmen und mich die ganze Zeit mit vollem Einsatz an Ihrem Projekt zu beteiligen.
Falls Sie an meiner Teilnahme an Ihrem Projekt interessiert sind, freue ich mich darauf mit Ihnen bald Kontakt aufzunehmen.

Anna Heer

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Erwachsenen
  • mit Behinderten
  • Kultur / Sport
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Berechtigung, Kraftfahrzeuge der Klassen B AM L zu führen
  • Fremdsprachen :
    Englisch (fließend in Wort und Schrift), Französisch B1, Russisch (Hörverständnis, Anfängerkenntnisse in Wort und Schrift), Italienisch (wenig)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Algerien       Flagge von Argentinien       Flagge von Aserbaidschan       Flagge von Bangladesch       Flagge von Bhutan       Flagge von Bolivien       Flagge von Brasilien       Flagge von Chile       Flagge von China, Volksrepublik       Flagge von Ecuador       Flagge von Guyana       Flagge von Indien       Flagge von Iran       Flagge von Japan       Flagge von Kasachstan       Flagge von Kirgisistan       Flagge von Kolumbien       Flagge von Kongo, Demokratische Republik       Flagge von Marokko       Flagge von Mongolei       Flagge von Nepal       Flagge von Nicaragua       Flagge von Paraguay       Flagge von Peru       Flagge von Russische Föderation       Flagge von Suriname       Flagge von Uganda, Republik       Flagge von Vietnam