Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Freiwilliges Soziales Jahr in Spanien gesucht

Julia

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 47447 Moers

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Schülerin der Q2 des Gymnasiums Filder Benden in Moers und möchte ab August 2016 ein FSJ in Spanien bzw. im spanisch sprechenden Raum machen.
Meine Leistungskurse sind Mathematik und Pädagogik; weitere Abiturfächer sind Spanisch und Englisch. Die Schule werde ich voraussichtlich 2016 mit dem Abitur verlassen.

Das FSJ in Spanien vereint meine beiden Interessen: Fremdsprachen und Sozialpädagogik.
Besonders die spanische Sprache und Kultur mag ich sehr gerne. Spanisch ist eines meiner Lieblingsfächer und ich habe fundierte Sprachkenntnisse.
Ich engagiere mich gerne für hilfsbedürftige Menschen und kann gut auf Fremde zugehen und Kontakt aufbauen. Außerdem möchte ich Einblicke im pflegerischen und beratenden Berufsfeld sammeln, da ich vorhabe, \\\\\\\"Soziale Arbeit\\\\\\\" zu studieren.

Im Rahmen meiner Facharbeit zum Thema Blindenschrift, habe ich bei der Nikolauspflege an der Betty-Hirsch-Schule in Stuttgart hospitiert. Dies ist eine inklusive Schule für sehbehinderte und \\\\\\\"normale\\\\\\\" Kinder. Ich fand es sehr spannend zu sehen, wie sich Blinde im Alltag zurechtfinden und wie man sie dabei unterstützen kann. Auch war es erstaunlich und berührend, wie fröhlich und glücklich diese Kinder sind.

Desweiteren habe ich ein schulisches Sozialpraktikum in einem Behinderten-Wohnheim des LVR-HPH-Netzes Niederrhein absolviert. Es hat mir ausgesprochen gut gefallen, weil ich verschiedene Aufgaben eigenständig und selbstverantwortlich erledigen durfte und so in den Berufsalltag und den Umgang mit beeinträchtigten Menschen mit eingebunden wurde. Seither bin ich dort auch außerschulisch als freiwillige Mitarbeiterin tätig.

Ich würde mich sehr freuen, auf diesem Wege einen FSJ-Platz zu finden .

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Julia

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Erwachsenen
  • mit Behinderten
  • mit Senioren
  • Kultur / Sport
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 10 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Spanisch, Englisch

Gewünschte Einsatzländer