Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin will sich sozial engagieren

Lena

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 44534 Lünen

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Lena Saur.
Zurzeit besuche ich das Städtische Gymnasium Lünen-Altlünen, das ich im Mai 2016 mit dem Abitur abschließen werde.

Anschließend plane ich ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland, um meinen Horizont zu erweitern, fremde Kulturen zu entdecken und dabei etwas Gutes zu tun, indem ich mich für Menschen aus ärmeren Verhältnissen einsetze.

Ich bin überzeugt, im Ausland effektive Arbeit, vor allem im Bereich Bildung, leisten zu können, da ich bereits über langjährige Erfahrung in Nachhilfe und Kinderbetreuung verfüge.
Zudem bin ich eine zielorientierte, belastbare und ambitionierte Person mit großer Ausdauer, die für neue Herausforderungen offen ist, und beherrsche neben Deutsch und Latein drei weitere Sprachen fließend (siehe Fremdsprachen). Ich habe auch Grundkenntnisse in Kreolisch.

Da ich in der Schule sieben Jahre lang bilingual unterrichtet worden bin und außerdem im vergangenen Jahr eine zweiwöchige Sprachreise nach England gemacht habe, verfüge ich über besonders gute Englischkenntnisse.

In meiner Freizeit gehe ich gerne reiten, mit meinen zwei Hunden spazieren oder joggen. Außerdem spiele ich bereits seit vielen Jahren Klavier und unterrichte wöchentlich vier Schüler in Latein, Spanisch und Englisch. In den Ferien engagiere ich mich stets ehrenamtlich in einem Reitverein. Seit kurzem engagiere ich mich ebenfalls zweimal pro Woche ehrenamtlich für Flüchtlinge, indem ich zum einen Kindern im Alter von circa sechs bis vierzehn Jahren Deutsch-Nachhilfeunterricht gebe und zum anderen regelmäßig an einem Jugendtreff für Flüchtlinge teilnehme, bei dem ich mit jugendlichen Asylbewerbern diverse Spiele spiele und sie bei alltäglichen Problemen berate.

Im Januar dieses Jahres habe ich zudem ein zweiwöchiges Berufspraktikum beim Institut für Klassische Philologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster absolviert, bei dem ich viele Aufgaben aus dem Bereich Verwaltung und Organisation übernommen habe. Nach meinem Praktikum habe ich ein sehr positives Feedback erhalten.

Ich freue mich sehr, wenn Sie mich näher kennen lernen möchten.
Auf Anfrage lasse ich Ihnen gerne meinen Lebenslauf und mein Schulzeugnis sowie mein Praktikumszeugnis zukommen und stehe Ihnen für weitere Fragen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Lena Saur

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Latein (Latinum), Spanisch, Portugiesisch, Grundkenntnisse Kreolisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Brasilien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Ecuador       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Guatemala       Flagge von Kap Verde, Republik       Flagge von Mexiko       Flagge von Namibia, Republik       Flagge von Panama       Flagge von Portugal       Flagge von Spanien       Flagge von Swasiland