Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin will in Afrika oder Asien Hilfsbedürftigen helfen

Franziska

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 36129 Gersfeld

Bewerbung

Die Welt ein Stück besser machen – das kann ein sozialer Dienst im Ausland, z.B. in Form von Entwicklungshilfe, Unterstützung im Alltag oder das Erziehen von Kindern bedeuten. Wir können zwar nicht verhindern, dass wir auf einer Welt leben, in der Kinder gemartert werden, aber wir können die Zahl der gemarterten Kinder verringern, hat Albert Camus erkannt. Dabei möchte ich helfen.

In meinem Leistungskurs Politik und Wirtschaft habe ich einiges über Entwicklungsländer gelernt und ich interessiere mich sehr für diese Thematik. Ich bin mir bewusst, dass Menschen überall auf der Welt teilweise schrecklich behandelt werden und unter welchen schlechten Bedingungen sie leben müssen. Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig diesen Menschen zu helfen, die unsere Hilfe so dringend benötigen.

Nach meinem bestandenen Abitur im Juni 2015 möchte ich im Anschluss an meinen Schulabschluss bei einem Ihrer Projekte im Ausland mithelfen und mich engagieren. Dabei spielt es für mich nur sekundär eine Rolle, in welcher Form diese Arbeit sein wird; vorzugweise würde ich jedoch gerne mit Kindern arbeiten, beispielsweise in einem Kinderheim.

Eine wichtige Sache in meinem Leben ist das Singen. Während meiner Gymnasialzeit sang ich von 2007 bis 2013 im Schulchor und wechselte danach in den Jugendkathedralchor Fulda. Meine weiteren Interessen liegen besonders in der Fotografie und in Ernährung und Kochen.
Ich habe auch im pädagogischen Bereich Grundkenntnisse, da ich als Mitglied des Turnvereins Gersfeld etwa zwei Jahre meine Trainerin bei der Geräteturngruppe unterstützt habe und einem Mädchen von meiner Schule Nachhilfe in Französisch gegeben habe.
Eine weitere Sache für die ich mich begeistere ist das Reisen und neue Erfahrungen dabei zu sammeln. Dies ist auch ein Grund, warum ich einen Freiwilligendienst ableisten möchte.

Schon lange habe ich die Absicht einige Monate in einem Dritte-Welt-Land über einen Freiwilligendienst zu arbeiten. Ich hoffe so viele neue Erfahrungen sammeln zu können, das Leben unter völlig anderen Umständen zu erfahren und neue Kulturen und Lebenseinstellungen kennenzulernen. Durch meinen Freiwilligendienst mit auslandsfreiwilligedienst.de erhoffe ich mir die Welt für einige Menschen vielleicht ein Stück besser zu machen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Senioren
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2015 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse A1 und B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Amerikanisch-Samoa       Flagge von Äquatorialguinea, Republik       Flagge von Benin       Flagge von Bhutan       Flagge von Brunei       Flagge von Burkina Faso       Flagge von Burundi       Flagge von Chile       Flagge von China, Volksrepublik       Flagge von Cote d'Ivoire       Flagge von Dominica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Dschibuti       Flagge von Ecuador       Flagge von Französisch-Guayana       Flagge von Französisch-Polynesien       Flagge von Gambia       Flagge von Ghana, Republik       Flagge von Guadeloupe       Flagge von Guinea-Bissau, Republik       Flagge von Haiti       Flagge von Indien       Flagge von Indonesien       Flagge von Jamaika       Flagge von Kambodscha       Flagge von Kap Verde, Republik       Flagge von Kenia       Flagge von Kirgisistan       Flagge von Kokosinseln       Flagge von Kongo, Demokratische Republik       Flagge von Laos       Flagge von Lesotho       Flagge von Macao