Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schüler sucht Freiwilligendienst in Lateinamerika

Can

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 10999 Berlin

Bewerbung

Mein Name ist Can Strassemeyer und ich bin 17 Jahre alt. Ich habe gerade mein Abitur (Note 1.4) beendet und lebe mit meinen Eltern in Berlin-Kreuzberg. Meine Mutter kommt aus der Türkei und ich bin sowohl mit der deutschen als auch mit der türkischen Kultur aufgewachsen.

Der Freiwilligendienst im Ausland, speziell in Lateinamerika interessiert mich sehr. Ich möchte dort die Lebenswirklichkeiten der Menschen erleben und neue Erfahrungen im zwischenmenschlichen Bereich sammeln. Nebenbei möchte ich auch meine Spanischkenntnisse verbessern. Da ich später eventuell Psychologie studieren möchte, kann ich diese Zeit dafür nutzen, mich zu erleben, wie ich mich in verschiedenen Situationen mit Menschen bewähren kann.

Lateinamerika hat schon immer mein Interesse und meine Faszination geweckt, da es mit seiner Lebendigkeit und Vielfalt der mediterranen Lebensweise näher kommt. Meine Begeisterung für Lateinamerika stammt unter anderem aus Unterhaltungen mit lateinamerikanischen Freunden meiner Eltern und aus gelesenen Büchern über Lateinamerika. Vieles hat mir auch meine Mutter berichtet, die in den 80iger Jahren in Nicaragua als Entwicklungshelferin gearbeitet hat.

Ich Interessiere mich sehr für Geschichte und Politik. Während meines Freiwilligendienstes hoffe ich auch mein Wissen in diesen Bereichen und über das Land erweitern zu können.
Für mich ist es eine sehr wichtige und bereichernde Erfahrung für eine gewisse Zeit ins Ausland zu gehen. So kann ich ein anderes Land mit seiner Kultur und Sprache kennen und verstehen lernen.
Ich bin der Meinung, dass Begegnungen mit anderen Kulturen und Lebensweisen sehr wichtig für die eigene Persönlichkeitsentwicklung und für einen respektvollen und gleichberechtigten Umgang mit anderen Kulturen, sind. Die Wertschätzung der anderen Kulturen und Lebensweisen bildet den Grundstein für ein friedvolles Zusammenleben und ein gleichberechtigtes Miteinander in der internationalen Politik.

Da ich mit zwei Kulturen gleichzeitig aufgewachsen bin, ist diese Bikulturalität mir sehr vertraut. Schon als Kind habe ich den Umgang mit beiden Kulturen als Bereicherung erlebt. Diese Erfahrung hat mich sehr geprägt.

Ich möchte gerne in Einrichtungen für Kinder aus sozialschwachen Verhältnissen oder mit benachteiligten Personen (Jugendliche) arbeiten. Im sozialen Bereich habe ich mit Kindern im Rahmen eines Projekts „Sprachorientierte Unterrichtsgestaltung“ (als Sprachbotschafter an einer Grundschule mit hohem Migrationsanteil) gearbeitet und diesen Schülern einen besseren Zugang zu der deutschen Sprache verschafft. Meine Stärke ist sich auf unterschiedliche Menschen einzustellen und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Ich bin ein kommunikativer und ein neugieriger Mensch, der auf andere Leute zugehen kann. Die Arbeit mit Menschen bereitet mir viel Freude und ich kann mich für ihre Geschichten begeistern. Ich engagiere mich gerne für sozial oder politisch benachteiligte Bevölkerungsgruppen.
Gern bringe ich meine bisherigen Erfahrungen im sozialen Bereich und mein persönliches Engagement in einem Ihrer Projekte ein und freue mich auf die bereichernde Zusammenarbeit mit den Menschen in Lateinamerika. Auf ein persönliches Kennenlernen bin ich gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
Can Strassemeyer

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Behinderten
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 1 / 2016
  • Dauer : 6 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Vorhanden
  • Fremdsprachen :
    Türkisch Englisch Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Bolivien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Ecuador       Flagge von Paraguay       Flagge von Peru       Flagge von Uruguay