Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturient sucht Freiwilligendienst in Lateinamerika oder Ost- bzw. Südasien im Berreich Unterrichte

Matthias

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 46509 Xanten

Bewerbung

Ich bewerbe mich für den Auslandsfreiwilligendienst, da ich mich sehr für fremde Kulturen interessiere. Auch beruflich möchte ich gerne im (entfernten) Ausland tätig werden.
Nach meinem Abitur im Frühjahr 2016 möchte ich deswegen damit beginnen neue Eindrücke im Ausland zu gewinnen.

Ich beginne nach den Sommerferien ehrenamtlich im Weltladen in Xanten zu arbeiten, weil ich denke, dass fairer Handel gerade in einer globalisierten Welt sehr wichtig ist. Mein Schülerpraktikum habe ich in einem großen Reisebüro in Münster im Berreich Individualreisen/Fernreisen gemacht. Außerdem gebe ich Nachhilfe in verschiedenen
Fächern, vor allem in Mathematik und Englisch.
Ich habe bereits umfangreiche Erfahrungen mit Auslandsreisen, sowohl mit meiner Familie als auch alleinreisend im europäischen Ausland.

Meine bevorzugten Einsatzorte sind Lateinamerika und Ostasien, da ich bereits fortgeschrittene Spanischkenntnisse habe, und ich mich sehr für die Kultur Südostasiens beziehungsweise Südasiens/der Himalayaregion interessiere.

Meine Fähigkeiten sind unter anderem Organisationtalent, Kreativität, die erwähnten Sprachkenntnisse, Orientierungsvermögen sowie Zuverlässigkeit und Gelassenheit.

Ich erwarte mir von dem Auslandsfreiwilligendienst vor allem authentische Erfahrungen in anderen Kulturen und dem Leben und Arbeiten im Ausland. Außerdem denke ich, dass es wichtig ist, einen Teil von dem, was man hier im Westen für selbstverständlich hält, zurückzugeben. Deswegen halte ich ehrenamtliches Engagement für wichtig.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 7 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    momentan kurz vor der Theorieprüfung (B17)
  • Fremdsprachen :
    Englisch und Deutsch fließend, Spanisch fortgeschritten (außerdem Grundzüge Esperanto)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Bangladesch       Flagge von Belize       Flagge von Bhutan       Flagge von Bolivien       Flagge von Chile       Flagge von China, Volksrepublik       Flagge von Costa Rica       Flagge von Ecuador       Flagge von El Salvador       Flagge von Guatemala       Flagge von Honduras       Flagge von Indien       Flagge von Indonesien       Flagge von Kambodscha       Flagge von Kolumbien       Flagge von Laos       Flagge von Malaysia       Flagge von Mexiko       Flagge von Nepal       Flagge von Nicaragua       Flagge von Panama       Flagge von Paraguay       Flagge von Peru       Flagge von Philippinen       Flagge von Thailand       Flagge von Uruguay       Flagge von Venezuela       Flagge von Vietnam