Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturient sucht Freiwilligendienst in Frankreich mit Kindern

Friedrich

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 76185 Karlsruhe

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich heiße Friedrich Scholler, werde demnächst 18 und absolviere gerade mein Abitur am Goethe-Gymnasium in Karlsruhe. Das Abiturzeugnis erhalte ich am 25. Juni. Das Ergebnis reiche ich gerne nach. Aber soviel vorneweg: Der Klassenbeste bin ich nicht und ich rechne mit einem Abitur-Durchschnitt von etwa 2,5. Gute Noten, auch dies vorneweg, habe ich u. a. in Französisch und Sport, zwei Fächer die ich vierstündig belege. Diese beiden Fächer würde ich auch gerne auf Lehramt studieren.

Bevor ich jedoch mit dem Studieren beginne würde ich gerne im Ausland Erfahrungen im sozialen und kulturellen Bereich sammeln. Ich würde dies gerne in Frankreich machen, da mir das Land und das \\\"Savoir vivre\\\" der Franzosen gefallen. Natürlich würde ich auch gerne mein Schulfranzösich erweitern und mich mit der Sprache vertraut machen. Ich selbst war bereits fünfmal in Frankreich, darunter zwei mehrwöchige Aufenthalte in Montpellier (Sprachkurs) und Batz-sur-Mer (Schüler-Austausch). Die beiden Aufenthalte haben mir viel Freude gemacht und ich habe viel gelernt. Als ein weiteres Anliegen eines Auslandaufenthaltes möchte ich anführen, dass ich Erfahrungen in einer anderen Kultur sammeln möchte. Auch möchte ich es schaffen, mich alleine und fern vom Elternhaus zurecht zu finden. Schließlich möchte ich mein soziales und pädagogisches Interesse anführen. Ich darf ihnen mitteilen, dass ich seit zwei Jahren als Jugendleiter Kinder in der katholischen Jugendgemeinde Karlsruhe-Oberreut mitbetreue. U. a. war ich bei zwei Ferienlagern mit dabei. Auch helfe ich seit zwei Jahren einer blinden Frau (Joelle Toussaint) einmal pro Woche bei Schreib- und Verwaltungsarbeiten (Rechnungen, Briefe vorlesen etc.).

Schließlich möchte ich noch ein paar Worte zu meinen Freizeitaktivitäten schreiben. Ich spiele seit 10 Jahren Klavier und habe mit Felix Mendelssohn-Bartholdy auch einen Lieblingskomponisten. Ich liebe es mit meiner Familie (Eltern und Bruder) oder mit Freunden zusammen zu sein und auch mal gar nichts zu tun. Mein liebstes Hobby ist jedoch der Sport. Ich habe, unabhängig vom Schulsport, zahlreiche Sportarten (teils gleichzeitig) praktiziert, im Speziellen Fußball (FV Daxlanden) und Tischtennis (TTV Ettlingen).

Aus genannten Gründen wäre ein halbjähriger Frankreich-Aufenthalt mit Schülerbetreuung - gerne, jedoch nicht zwangsläufig, im Sportbereich - das, was ich mir vorstelle und wünsche.

Ich würde mich nun sehr freuen, wenn Sie mich berücksichtigen würden und mir eine enstprechende Stelle vermitteln könnten.

Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe,

Friedrich Scholler

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 10 / 2015
  • Dauer : 10 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    für Führerschein angemeldet
  • Fremdsprachen :
    Französisch, Englisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Frankreich