Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Beamtin sucht Freiwilligendienst während Beurlaubung

Alexandra

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 60431 Frankfurt am Main

Bewerbung

Bereits nach dem Abitur im Jahr 2011 hatte ich den Wunsch, mich gesellschaftlich zu engagieren und ein freiwilliges soziales Jahr zu absolvieren. Jedoch habe ich mich damals dafür entschieden, direkt mit einem dualen Studium im öffentlichen Dienst zu beginnen.

Nach Abschluss meines Studiums bin ich auf Widerruf verbeamtet worden und aktuell in der Personalbetreuung tätig. Gemäß § 3 der Sonderurlaubsverordnung besteht für Beamtinnen und Beamte die Möglichkeit des Urlaubs zur Ableistung eines freiwilligen sozialen oder ökologischen Jahres im Sinne des Jugendfreiwilligendienstegesetzes unter Wegfall der Besoldung bis zu 24 Monaten. Diese Chance möchte ich nun ergreifen und meinen Wunsch, mich gesellschaftlich zu engagieren, verwirklichen. Zudem möchte ich die Zeit nutzen, mir über meine berufliche Zukunft klar zu werden und im Anschluss an den Freiwilligendienst gegebenenfalls wieder zu studieren.

Ich verfüge über sehr gute Englisch-, Französisch- und Spanisch-Sprachkenntnisse, die ich bereits in zahlreichen Auslandsaufenthalten anwenden und erweitern konnte. Außerdem habe ich langjährige Erfahrung im Unterrichten von Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Nachhilfeunterricht gesammelt. Zusätzlich habe ich bei meiner Facharbeit meines Leistungskurses Französisch einen Lernzirkel für eine 10. Klasse im 2. Lernjahr Französisch konzipiert, erstellt sowie mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt und evaluiert, wodurch ich einen guten Einblick in die pädagogische Arbeit bekommen habe.

Durch meine Berufserfahrung in unterschiedlichen Bereichen der öffentlichen Verwaltung bin ich in der Lage, an mich gestellte Aufgaben zielgerichtet und qualitätsbewusst zu erledigen. Ich zeichne mich außerdem durch Engagement, Selbstständigkeit, gute Arbeitsorganisation und hohes Verantwortungsbewusstsein aus.
Darüber hinaus verfüge ich über ausgeprägte soziale Kompetenz, die ich u.a. in Kommunikationslehrgängen vertiefen konnte und in der täglichen Arbeit im Team unter Beweis stelle. Insbesondere während meiner Auslandsaufenthalte im Rahmen von Schüleraustausch, Sprachkursen und Praktikum konnte ich meine kommunikativen Fähigkeiten zusätzlich auch auf den Bereich interkulturelle Kompetenz ausbauen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Naturschutz
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2015 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B1
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Ägypten       Flagge von Costa Rica       Flagge von Ecuador       Flagge von Kambodscha       Flagge von Laos       Flagge von Marokko       Flagge von Myanmar       Flagge von Nepal       Flagge von Peru       Flagge von Südafrika, Republik       Flagge von Thailand